Beschäftigung während Elternzeit

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei der Steuererklärung.


    Meine Frau war während der Elternzeit noch bei beim gleichen AG reduziert arbeiten.

    Daher findet sich in der Lohnsteuerbescheinigung ein entsprechender Vermerk (U mit Anzahl 1) und das Programm liefert einen entsprechenden Hinweis.

    Zitat

    Füllen Sie bitte die Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung / Angaben zu Lohnersatzleistungen aus.

    Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist ein Zeitraum ohne Anspruch auf Arbeitslohn (mindestens 5 Tage) ausgewiesen.


    Erfassen Sie bitte in diesem Fall auch die Einkommens- / Lohnersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung .

    Wenn die Angaben nicht erfasst werden, kann es zu Rückfragen durch das Finanzamt kommen und sich die Bearbeitung der Steuererklärung verzögern.


    Das Programm leitet mich zu einer Eingabemaske für "Ersatzleitstungen und Zeiträume ohne Beschäftigung".

    Hier kann ich zwar "Zeiträume ohne Beschäftigung" angeben und Ersatzleistungen, aber beides ist nicht zutreffend.

    Wie kann dieser Fall korrekt eingegeben werden?


    Ich verwende die Version 8.05 (Build 1642).

    • Offizieller Beitrag

    Sofern Elterngeld bzw. auch Zuschuss zum Elterngeld zutreffend eingetragen sind, kann man den Programmhinweis mit ok bzw. "ignorieren" kennzeichnen. Ggf. kann man ja auch eine Bemerkung mitsenden bzw. einem gesonderten Begleitschreiben entsprechende Nachweise beifügen.

  • Danke für den Tipp.

    Tendenziell wollte ich den Hinweis auch ignorieren, aber zu Sicherheit mal nachfragen. Ich habe schon einige Male von dem Fall gelesen, aber keine explizite Lösung gefunden (Programm).


    Elterngeld war in diesem Zeitraum irrelevant.