Fehlermeldung Elster Schnittstelle Finanzverwaltung konnte nicht geladen werden

  • Hallo,


    ich versuche seit einigen Tagen meine Steuererklärung von 2017 per Elster abzugeben.

    Es kommt immer die Fehlermeldung das die Schnittstelle der Finanzverwaltung nicht

    geladen werden konnte.

    Vor gut vier Wochen hat das Programm bei der Prüfung keinen Fehler angezeigt.

    Nun hatte ich die Tage beim Start das neueste Update von Wiso Steuersparbuch 2018

    durgeführt. Vermutlich kommt seit dem der Fehler.


    Betriebssystem ist windows 10 64bit.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich gehe nicht davon aus das der Fehler

    bei der Gegenstelle liegt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg

  • Hallo,


    auch bei mir, Win10 64bit das selbe Problem.
    Allerdings auch unter Windows 8.1.
    Übertragung der Steuererklärungen zur Finanzverwaltung vor Wochen funktionierte tadellos. Die Abholung der Ergebnisse nicht mehr.
    "Es kommt immer die Fehlermeldung das die Schnittstelle der Finanzverwaltung nicht

    geladen werden konnte."
    Und man soll sich an den Support wenden... Leider kam von diesem bisher keine Antwort.


    Was ist zu tun?

    MfG

  • Habe heute das gleiche Problem. Ich nutze die Funktion monatlich zur Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung und hatte bisher nie Probleme. Ich versuche jetzt einmal eine Neuinstallation des Sparbuchs...


    Ach ja: Windows 10 Professional 64 Bit (Version 10.0.17134.1)

  • Habe heute das gleiche Problem. Ich nutze die Funktion monatlich zur Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung und hatte bisher nie Probleme. Ich versuche jetzt einmal eine Neuinstallation des Sparbuchs...


    Ach ja: Windows 10 Professional 64 Bit (Version 10.0.17134.1)

    Eine Neuinstallation half auch nicht. Das Setup beschwerte sich, dass das VC++ Redistriburable 2013 x86 nicht installiert werden kann (ist nicht kompatibel mit dem aktuellen Windows 10).

    Da ich das Sparbuch vom Stick starte, habe ich diesen an meinen Laptop (hier ist noch die Herbstausgabe von Windows 10 installiert; im Gegensatz zum PC) angeschlossen und dort die Abgabe versucht - erfolglos. Ich tippe auf einen Fehler in der aktuellen Version des Sparbuchs 2018.

  • Ich habe das gleiche Problem, sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 7. Jeweils mit der Stick-Edition von Wiso Sparbuch 2018 in der aktuellen Version (sämtliche Updates installiert).

  • Kein Elster bei aktueller Programmversion. 25.06 Build 1711 mit genauerer Begründung !


    Die WISO Steuer Sparbuch 2018 Elster Schnittstelle funktioniert hier nicht mit der aktuellen Programmversion. 25.06 Build 1711

    Win7 x64 bit


    Die Elsterübertragung selbst bricht mit popup ab:


    Fehler

    Die ELSTER - Schnittstelle der Finanzverwaltung konnte leider nicht geladen werden. Bitte

    wiederholen sie den Vorgang. Sollte der Fehler dauerhaft auftreten, wenden Sie sich bitte an

    unseren Support.


    Mehr erfährt man hier


    Nach erneutem Einbinden der Elster Signatur Datei und der anschließenden Passwort Abfrage kommt folgendes Fehler Popup.


    ELSTER-Schnittstelle nicht unterstützt

    Die vorliegende ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung (ericapi.dIl mit der Version 27.85.20170717

    wird nicht unterstützt. Erforderlich ist die Version 27.5.20180404. Bitte prüfen Sie die Version im

    Ordner J:\WISO\Steuersoftware 2018\Programm.

    Bitte wiederholen sie den Vorgang. Sollte der Fehler dauerhaft auftreten, wenden Sie sich bitte an

    unseren Support.


    Meine Versionsdaten:


    WISO steuer:Sparbuch 2018

    Progr. Version 25.06 (Build1711) aktuell!

    Elster Version 27.5 (04.04.2018)

    Mit:

    ericapi.dll

    File Version 218.2.4.0

    Product Version 27, 4, 4, 0

    Date modified 12.04.2018 14:53



    Eine Support Anfrage habe ich gerade gemacht.

  • Jeweils mit der Stick-Edition von Wiso Sparbuch 2018

    bitte auch hier lesen

    Zitat

    Moin Moin,

    ich bin gerade beim Support durchgekommen.


    Das Problem ist bekannt. Ist im Moment nicht mehr möglich die Software auf dem USB Stick zu verwenden. Bitte die Software auf der Festplatte installieren und benutzen. Es wird an einer Lösung gearbeitet.

  • Hallo Bautroika, danke fürs "durchkommen" bei der Hotline und den Elster Workaround mit der Festplatten Version vom Steuer Sparbuch.

    Hier war auch Stickversion.


    Leider hilft es bei mir nicht. Hatte die glorreiche Idee das Programm ein 2. Mal von CD ohne das aktuelle Update auf dem Stick zu installieren in der Hoffnung dass Elster dann eine Version hat, die noch geht.

    Wusste jedoch nicht, dass bei einer Original CD ohne Updates , Elster anscheinend immer generell gesperrt ist.


    Und nun lehnt die Lizenz eine Drittinstallation auf Festplatte ab. :-[

    Wenn jemand eine Idee hat, wie man eine Stickinstallation lizenztechnisch rückgängig macht, würde ich einen Luftsprung machen.

  • Ich bin heute problemlos durchgekommen mit der Elsterabgabe - sowohl der Testversand als auch der "echte" Versand meiner Feststellungserklärung ging ruckzuck durch.

  • Hier die Lösung, damit die Stickversion wieder funktioniert!

    (Der entscheidende Tipp kam von "Ulo" in diesem Posting. Danke dafür!)


    Die Sache ist ganz einfach, hier die Anleitung zur Beseitigung des Problems:


    Gehe in das Verzeichnis E:/WISO/Steuersoftware/Programm/ und stelle die Anzeige der Dateien auf "alphabetisch" ein. ("E" stellt hier den Laufwerksbuchstaben deines USB-Sticks dar.) Wichtig: Das Programm muss geschlossen / beendet sein!


    Suche die Datei "ericapi.dll". (Dies ist die erste "wichtige" Datei in der alphabetischen Sortierung.)


    3 weitere Dateien sind wichtig, alle 4 wichtigen Dateien sind in folgendem Bild rot dargestellt.

    Wichtig: Diese 4 Dateien müssen das Datei-Datum "12.04.2018" (14:52 bzw. 14:53) tragen, dann sind sie aktuell.


    Alle anderen Dateien, dessen Dateinamen mit "eric" beginnen, sind veraltet und Schuld daran, dass die Stickversion nicht mehr funktioniert.

    Diese musst du löschen, oder, so wie ich es gemacht habe, umbenennen, z.B. in dem du ein "-OLD" an den Dateinamen hängst.




    Und das war es auch schon!

    Du kannst nun das Programm starten und deine Steuererklärung wie gewohnt per ELSTER abschicken - es funktioniert wieder!


    Gutes Gelingen!

    Hummel01


    MACHTRAG: Soeben teilte mir das Buhl Data Service Team mit, dass - zusätzlich zum oben Geschilderten - noch weitere Dateien gelöscht werden sollen. Hier der Original-Wortlaut:


    Nun gehen Sie bitte in das Verzeichnis "X:\wiso\steuersoftware 2018\programm\plugins2" (X = Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks) und löschen noch die folgenden Dateien:


    check34a_2016.dll


    checkest_2016.dll


    checkeuer_2016.dll


    checkfein_90_2016.dll


    checkfein_95_2016.dll


    checkgewst_2016.dll


    checkgewstz_2016.dll


    checklsta_2016.dll


    checkust_2016.dll


    checkustva_2016.dll


    Anschließend ist die ELSTER-Funktionalität wieder gegeben.

  • Hallo,


    ein riesen Dank für die erfolgreiche Hilfe an Hummel01 von mir .

    Nach dem Löschen der Dateien funktioniert wieder alles problemlos.


    Lg

    afa