Rechnungen über Gebühren einpflegen

  • Hi,

    seit einiger zeit versuche ich all meine Rechnungen die ich bekomme in die Software anzupflegen. Doch bei den Rechnungen die von Ebay bekomme (über die Gebühren die ich jeden Monat zahlen muss) weis ich nicht wo ich die einpflegen soll. Reicht es wenn ich einfach eine Eingangsrechnung erzeuge und im KTO die Zuweisung zur Eingangsrechnung angebe oder mus ich eine Rechnung erstellen und dann eine Eingangsrechnung? Ich habe mal versucht nur eine Eingangsrechnung zur erstellen. Doch bei Zahlungsart kann ich nur Rechnung auswählen. Da ich ja keine erstellt habe wollte ich es in abbuchen ändern doch leider habe ich auch nicht gefunden wo ich das umstellen kann. Bisher hatte ich immer bei den Konten in der Kategorie (Übrige voll abziehbare Ausgaben 19%) und die Rechnung an sich auf dem Rechner bzw im Konto unter Dokumente gespeichert. Da mir aber dadurch die übersiecht fehlt wollte ich das über die Eingangsrechnung machen, den ich gehe mal davon aus das es so gemacht werden muss. Und es ist auch gleich übersichtlicher. Aber wo liegt der Fehler? Seit tagen versuche im Netzt Antworten zu finden aber leider ohne erfolg.

  • Reicht es wenn ich einfach eine Eingangsrechnung erzeuge und im KTO die Zuweisung zur Eingangsrechnung angebe oder mus ich eine Rechnung erstellen und dann eine Eingangsrechnung?

    Erster Teil: JA

    Du erstellst keine Rechnung.

    Doch bei Zahlungsart kann ich nur Rechnung auswählen.

    Wo bist du da? Kann Dir da nicht folgen.


    P.S.:

    Welche Steuervariante hast Du ausgewählt (Meine Firma > Steuereinstellungen)?

  • Hallo,

    kann mir den keiner bei dieser Sache Auskunft geben. Zumal wie bucht man den Allgemein Sachen am besten Die Rechnungen die man Bezahlen muss. Ich bin immer davon ausgegangen das das über Eingangsrechnung funktioniert. Z.B Eine Rechnung von Strato

  • kann mir den keiner bei dieser Sache Auskunft geben.

    Hallo LLEngin,

    hier sitzen genug Experten. Deine Beiträge enthalten eine Fülle von Verwirrungen. Deine Beiträge können noch besser formuliert werden.

    Zumal wie bucht man den Allgemein Sachen am besten Die Rechnungen die man Bezahlen muss. Ich bin immer davon ausgegangen das das über Eingangsrechnung funktioniert.

    Was mir auffällt:

    1. Im letzten Post gibst Du zu erkennen, dass Du Kleinunternehmer bist. Im ersten Post konntest Du Deine Eingangsrechnungen nur auf Kategorie Übrige voll abziehbare Ausgaben 19% buchen. Da liegt ein Fehler vor. Als Kleinunternehmer ist Dir sicherlich bekannt, dass Du keine Vorsteuer ziehen kannst. Du mußt selbst darauf achten, dass der Steuersatz bei jeder Buchung immer bei "umsatzsteuerfrei" steht. Ansonsten wird die Vorsteuer auch beim Kleinunternehmer gezogen. Ein Sachverhalt, dem BUHL einmal nachgehen sollte.
    2. Du kannst Deine Eingangsrechnungen entweder wie bisher direkt auf ein Konto der Ausgabekategorien buchen oder
      Du erstellst wie jetzt begonnen eine Eingangsrechnung. Hier mußt Du direkt eine Kategorie auswählen. Ansonsten fällt die ER aus der EÜR. Die Zahlung erfolgt zur ER ohne nochmal das Buchungskonto zu ändern. Die Zahlung erfolgt nicht über Zahlungsart, sondern ausserhalb der Eingabemaske. Gehe über Finanzen Zahlungen Bank Kasse > Neue Ausgabe
      Ohne Modul Finanzen+ gibt es noch eine andere Behelfsvariante mit Nachteilen, die ich hier nicht beschreibe.
    3. Deine Einstellungen gemäß Bild sind gefährlich. Bei Kleinunternehmer sollte der blaue Punkt davor auch gesetzt sein. Momentan können auch MWST Rechnungen erstellt werden, die sofort dem FA in der EÜR auffallen.
    4. Dann hast Du nur Steuervariante 2 ausgewählt. Diese ist Hauptschuld an deiner eigentlichen Frage. Wechsle auf Steuervariante 3 und Du kannst anfangen ein Konto über Gebühren auszuwählen.


    Die Steuervariante 2 bezieht sich nur auf einen Durchschnittsunternehmer, den es nicht gibt. In Variante 3 kannst Du Deine Favoriten an Kategorien aus- und abwählen. Macht bei Dir Sinn.

    Schönes Wochenende