Wohnnebenkosten und der Stromzähler

  • Hallo zusammen,

    ich als Neuling im MeinGeld Programm versuche nun schon den ganzen morgen mich mit den meisten Funktionen des Programms vertraut zu machen.

    Ich scheitere an Erfassung meiner Wohnnebenkosten.

    Ich habe meine Stromabrechnung für das letzte Jahr vor mir liegen. Da der Einzug mitten im Jahr statt gefunden hat, wird nicht das volle Jahr berechnet:


    Verbrauch 952 kwh zu 0,2178€ ergibt 207,35€

    Stromsteuerregelsatz 952kwh zu 0,0205€ ergibt 19,52€

    Grundpreis 274 Tage (01.04-30.12) 76,20/365 Tage ergibt 57,20€

    In Summe netto: 284,07

    19% Mwst

    macht 338,04€


    Das ganze würde ich jetzt gerne in der Software abbilden, scheitere aber an 2 Stellen.

    Zu meinem vorgehen:

    Ich habe zwei Grundkosten angelegt, einmal am 01.04 und einmal am 30.12. In denen habe ich den Grundpreis von 76,20 netto angegeben. Brav meinen Abschlag eingetragen und den preis pro KWh eingetragen und den Prozentsatz der Stromsteuer ausgerechnet und unter MwSt eingetragen. (9,41%)

    Dann habe ich noch die beiden Zählerstände eingetragen. Wenn ich aber jetzt auf den letzten Zählerstand klicke werden mir unten die Anteiligen Grundkosten falsch ausgegeben. dort steht 62,59€ anstelle der 57,20€.

    die variablen Kosten passen aber (bis auf einen Cent, den ich mal auf Rundungsfehler schiebe) mit den Kosten+Stromsteuern der Abrechnung zusammen.

    Woran liegt das?

    Darüber hinaus habe ich noch das Problem, dass bei mein Geld auf die Gesamtkosten keine 19% Umsatzsteuer gerechnet werden und ich daher laut dem Programm eine wesentlich höhere Rückerstattung bekomme, als es eigentlich der Fall ist. Wie kann ich das mit abbilden?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe


    lg.

    Saturi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei Grundkosten angelegt, einmal am 01.04 und einmal am 30.12.

    Warum. Hat sich da an den Preisen etwas geändert?

    und den Prozentsatz der Stromsteuer ausgerechnet und unter MwSt eingetragen. (9,41%)

    Das ist falsch. Da kommt die 19% Mehrwertsteuer rein. Warum rechnest Du da einen Prozentsatz für die Stromsteuer aus?

    Darüber hinaus habe ich noch das Problem, dass bei mein Geld auf die Gesamtkosten keine 19% Umsatzsteuer gerechnet werden und ich daher laut dem Programm eine wesentlich höhere Rückerstattung bekomme, als es eigentlich der Fall ist.

    Kein Wunder, wenn Du da nicht den korrekten MWSt-Satz einträgst.

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Es hat sich nicht direkt was an dem Preis geändert, nur an der Abschlagszahlung die hinabgesetzt worden ist.


    Das ganze hatte ich heute Mittag wie von dir vorgeschlagen auch schon mal durchgespielt. Davon bin ich dann abgewichen, weil der Grundkostenbetrag wieder stärker von dem in der Rechnung abgewichen ist. Jetzt habe ich erkannt, dass logischerweise in MeinGeld schon die 19% draufgerechnet sind.


    Kurzer Blick in die Abrechnung und plötzlich stimmt alles.

    Jetzt fühle ich mich ziemlich dumm....


    bitte entschuldigt die Eröffnung eines Threads für so einen schludrigen Fehler!


    Danke trotzdem für die Hilfe!


    liebe Grüße

    Saturi

    • Offizieller Beitrag

    bitte entschuldigt die Eröffnung eines Threads für so einen schludrigen Fehler!

    Nein, da gibt es nichts zu entschuldigen, weil es keinen Grund gibt, um Entschuldigung zu bitten. Du warst nur auf dem falschen Pfad, und das kann jedem passieren. Also alles im grünen Bereich.