Reverse-Charge-Verfahren

  • Hallo in die Runde,


    ich muss nun erstmals eine Rechnung aus der Schweiz verbuchen und bin gerade etwas planlos. Die Rechnung ist korrekterweise ohne USt. ausgestellt und enthält auch den Hinweis auf das Reverse-Charge-Verfahren. Aber wie buche ich nun:

    Das Sachkonto müsste 3125 sein, richtig? Als Betrag gebe ich ja dann den Rechnungsbetrag ein – dass sich im Weiteren nichts ändert, ganz gleich, ob ich dabei „Netto“ oder „Brutto“ wähle, ist auch okay?

    And last but not least: Alles andere (bei Voranmeldungen und Umsatzsteuererklärung) erledigt dann das Programm für mich, ich muss da nichts weiter irgendwo eintragen, oder?

    Vorab vielen Dank für Erhellung :)
    icewater

    (… nutzt WISO EÜR & Kasse, EKR 03)

  • Hier hätte ich das Brutto-netto-Problem auch noch mal in Bildern (fürchte, das war oben nicht so verständlich beschrieben). Weiß jemand, welche Variante hier richtig ist bzw. ob das überhaupt so funktioniert?


  • Das Konto stimmt. Prüfe bitte, ob die Zuordnung des Steuerschlüssel stimmt (UStVA Pos. 52 und UStE Pos. 871 Werklieferungen. Wie das dann in MB gebucht wird, kann ich dir nicht genau sagen. Du müsstest den gleichen Betrag auch unter den Vorsteuern finden.

  • Vielen Dank für deine Antwort, babuschka! Leider bin ich jetzt noch gar nicht schlauer, denn ich weiß weder, wo und wie ich die Zuordnung des Steuerschlüssels prüfen soll (ich weiß dummerweise noch nicht einmal, wie mir das bei der Beantwortung meiner Frage helfen könnte :/), noch weiß ich, was „MB“ bedeutet. Sorry, ich bin da echt überfordert :(

  • Besten Dank, Bautroika, jetzt verstehe ich schon fast alles ;)

    In der Kontenverwaltung schaut alles genauso aus wie in dem Screenshot – was bedeutet, ich muss mir keine Gedanken mehr um diese Buchung machen, den Rest erledigt das Programm, ja?


    Womit dann nur noch die Brutto-netto-Frage offen wäre: Ich wähle beim Betrag „Netto“, richtig?