Kleingewerbe Ebay Gebühren, Paypal Gebühren, Versandkosten richtig buchen in WISO 2018

  • Guten Tag,

    nachdem die "SuFu" im Forum bei mir für mehr Verwirrung gesorgt hat als zu helfen möchte ich bitte eine Frage zur Buchhaltung EÜR im WISO 2018 stellen.:)


    Hintergrund:

    Ich betreibe seit einigen Jahren ein Kleingewerbe mit Schwerpunkt: Bau und Handel mit Modellbauteilen und nutze neben meinem eigenen Shop auch eBay als Handelsplattform.

    Für die Erstellung meiner Steuererklärung habe ich bis jetzt immer WISO genutzt (alle ohne Probleme vom Finanzamt akzeptiert worden) , ich habe die Daten meines Kleingewerbe (Gesamtsumme Einnahmen - Gesamtsumme Ausgaben = Gewinn vor Steuer ) im Interviewpunkt: "Einnahmen aus selbstständiger Arbeit" eingetragen und diese dann in Papierform ausgedruckt und zum Finanzamt gebracht.


    Seit diesem Jahr muss die Steuererklärung digital übermittelt werden, was soweit auch geklappt hat ( ich habe alle meine Daten eingetragen und wie gewohnt den Punkt "Einnahmen aus selbstständiger Arbeit" ausgefüllt) .


    Das Finanzamt hat mir nun aber geschrieben das ich die Steuererklärung für mein Kleingewerbe mittels EÜR (Einnahmen Überschuss Rechnung) separat von meiner Steuererklärung erstellen muss und diese ebenfalls digital übertragen werden soll, da sich die Rechtslage geändert hat.

    Ebenfalls ist es nicht mehr zulässig die Daten als Gesamtsumme zu erfassen sondern jede Buchung muss einzeln eingetragen werden.



    Beispiel: Ein Kunde kauft bei eBay für 10€ einen Artikel, bezahlt mit Paypal und bezahlt mit der 5,00€ Versandkostenpauschale insgesamt 15,00€.


    Meine Kosten sind:

    (nur fiktiv) eBay-Gebühr als Beispiel 1,00€

    (nur fiktiv) PayPal- Gebühr als Beispiel 1,00€

    meine tatsächlichen Versandkosten 6,00€


    Meine Einnahmen sind 15,00€


    Die Rechnungsnummer ist in diesem Fall Beispiel die Nr. 001


    Frage(n):

    Wichtig: die eBay Rechnung für Provision und Einstellungsgebühr kommt separat pro Monat und kann dadurch als eine "Ausgabe" problemlos einzeln gebucht werden.


    wie trage ich aber die restlichen Positionen (Verkaufspreis, Versandkosteneinnahme, Versandkostenausgabe und Paypal-Gebühr) richtig bei WISO ein?


    Muss ich für jeden Bestandteil der Rechnung: Verkaufspreis, Versandkosteneinnahme, Versandkostenausgabe und Paypal-Gebühr eine einzelne Buchung bei Wiso machen oder kann ich

    diese Buchungen in einer Buchung erfassen?


    Nebenfrage:

    ich möchte erst mein Kassenbuch (Beispiel Rechnung-Nr. 001 bis 300) mit den Verkäufen 2017 erfassen und erst dann sämtliche Ausgaben/Kosten (Beispiel: Kosten Internetshop, Kauf von Werkzeug usw.)eintragen.

    Ist das als solches zulässig? oder muss ich permanent zwischen Einnahmen und Ausgaben springen?


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

    Gruß

    Bjoern