Fond - Sparplan einrichten

  • Hallo,

    ich bin ziemlich neu in der Finanzsoftware Welt. Sicherlich wurde dies schon mal behandelkt, aber vielleicht könnte mir jemand erklären wie ich am besten vorgehe um meinen Fondssparplan bei Wiso Mein Geld 365 richtig einzurichten.

    Von meinem Girokonto überweise ich seit 2015 jeden Monat per Einzug automatisch die Summe XXX in €.


    Davon wird immer automatisch X% in ETF 1, X% in ETF 2 und X% in ETF 3. In Wiso wird das natürlich noch nicht so dargestellt, sondern der Betrag X in € eben nur als Ausgabe.
    Wie kann ich denn dies nun einrichten, dass eben andererseits mein Vermögen auch wächst.

    Ihr seht, ein absoluter Finanzneuling der wneig Ahnung hat. Wenn sich jemand die Mühe macht dies Schritt für Schritt für mich zu erklären wäre ich euch echt zu großen Dank verpflichtet.

    LG

  • Hallo,

    Du musst probieren auch dein Depot bei der Bank zuzüglich des meist vorhandenen Verrechnungskontos in Wiso einzubinden. Bei den klassischen Onlinebanken sollte das bei Wiso kein Problem sein. Hierdurch erreichst du dann auch wieder die korrekte Erfassung deines Gesamtvermögens. Schließlich handelt es sich ja nur um einen Aktivtausch (Geld gegen Fondsanteile).


    Ich behandle die Fondsanlage wie folgt:

    Der Abbuchung vom Girokonto ist keine Kategorie zuzuweisen, sondern diese ist als Umbuchung auf das Verrechnungskonto zu behandeln. Dort ist entsprechend eine Umbuchung als Zugang aus der Überweisung ersichtlich.

    Den drei Abgängen auf dem Verrechnungskonto (Fondsanlage) ist dann ebenfalls keine Kategorie zuzuweisen. Eine Umbuchung geht dieses Mal nicht, da Umbuchungen nur zwischen Geldkonten aber nicht auf Wertpapierdepots im Programm möglich sind. Dadurch, dass keine Kategorie zugewiesen wird, ist in den Auswertungen auch keine Ausgabe erfasst. Schließlich verlierst du ja auch kein Geld, sondern hast es nur in Fondsanteile transferiert.


    Sollte deine Anlagebank keine Verrechnungskonto haben (z.B. ebase, Union-Investment) dann fallen lediglich die Umbuchungen weg.