Cloud Backup nach Update auf Version 18

  • Hallo Forum,


    aktuell kann ich leider nicht mehr mit Mein Büro arbeiten, da es mir noch dem Update auf die Version 2018 nicht mehr möglich ist auf das bei Google Drive liegende Backup zuzugreifen.


    Zuerst habe ich den Fehler "Zugriffs Berechtigung fehlt" erhalten. Darauf hin habe ich die CloudBackup.ini umbenannt, um die Anmeldung bei Drive neu anzulegen. Es öffnet sich auch die Anmeldung bei Google, jedoch wenn man auf "Zulassen" klickt, wird man auf 127.0.0.1 weitergeleitet und der Token wird nicht in die ini geschrieben.


    Kann mir da einer von euch weiterhelfen?


    Danke Micha

  • Auch die Installation auf dem zweiten Rechner will nach dem Update nicht funktionieren. Da erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Hat einer vielleicht nee Lösung für das Problem?


    Viele Grüße

    Micha

  • da es mir noch dem Update auf die Version 2018 nicht mehr möglich ist auf das bei Google Drive liegende Backup zuzugreifen.

    Das will mir jetzt nicht so wirklich einleuchten. MB startet nach dem Update und der Datenbankkonvertierung doch mit den alten Daten ohne Probleme. Da braucht man ja nicht zwingend den Zugriff auf das alte Backup. Und wenn doch...


    Hat einer vielleicht nee Lösung für das Problem?

    ...kann man die Backupdaten doch einfach via Browser auf die lokale Festplatte runterladen und dann dort mit MB darauf zugreifen. Oder nicht? ;)

  • Hallo Heiko,


    danke für deine Antwort. Da ich auf verschiedenen Rechnern mit einer Datenbank arbeite, stelle ich nach und nach die Versionen um. Den Rechner mit 2017 hab ich aktuell jedoch nicht verfügbar. Deshalb stehe ich aktuell ohne Software da. Die in der Cloud gespeicherte Version lässt sich nicht als lokales Backup herstellen, das habe ich auch schon versucht. Ist verschlüsselt und lässt sich auch nicht entpacken, auch nicht mit dem festgelegten Passwort.

  • Hast du ein Systembackup vor dem Update gemacht? Wenn ja, stelle die alte Version wieder her, spiele die Daten aus der Cloud ein und update dann nochmal.


    Falls kein Backup vorhanden ist, kontaktiere den Support.

  • Hallo Heiko,


    entschuldige bitte erstmal die falsche Anrede im letzten Beitrag. Hab es schnell geändert ;)

    Ich werde jetzt mal versuchen mit einem lokalen Backup der 2017er Version die 2018 zum Laufen zu bekommen.


    Jedoch besteht immer noch das Problem, dass sich MB 2018 nicht mehr mit Google Drive verbindet. Siehe Fehlermeldung aus Post 2.

    Dadurch geht für mich einiges an Komfort verloren, wenn ich das Backup jetzt immer manuell hoch und runter laden muss.


    Ich werde mal den Support dazu befragen und hier berichten.


    Viele Grüße

    Micha

  • Hi Micha,


    na wenn das so ein Mist mit dem Cloud-Backup ist, dass man das nicht manuell zurückladen kann, dann würde ich darauf verzichten. Von Google gibt's ein Sync-Tool, mit dem man Ordner mit seinem Google Drive synchronisieren kann, dann reicht nämlich ein ganz normales Backup auf die lokale Festplatte. Wenn es dann immer noch verschlüsselt werden soll, kann ich Boxcryptor wärmstens empfehlen.

  • Auch der techn. Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen.


    Ein Firewallproblem scheint es nicht zu sein, da ich Wiso MB auf verschiedene Rechner versucht habe zu installieren.

    Zum anderen hat mir dann ein Supporter Wiso 2015 gegeben, da funktioniert zwar der Zugriff wieder auf Google Drive ohne

    Probleme, aber dadurch, dass die Backups von einer neuen Version stammen, kann ich die Sicherungen nicht in MB 2015 einspielen.


    Die Tatsache aber, dass ich bei der älteren Version MB auf Google Drive zugreifen kann und bei der neusten Version nicht mehr,

    wurde etwas verändert, was einen Zugriff auf Google Drive nicht zulässt.


    Eine Vermutung ist eine falsche Adressierung der Weiterleitung zu Google Drive.


    Ich benötige dringendst eine Vorgängerversion von MB vor dem neusten Update, da ich nicht mehr auf meinen kompletten Datenbestand ohne das Backup auf Google Drive zugreifen kann.

  • da es mir noch dem Update auf die Version 2018 nicht mehr möglich ist auf das bei Google Drive liegende Backup zuzugreifen.

    Das will mir jetzt nicht so wirklich einleuchten. MB startet nach dem Update und der Datenbankkonvertierung doch mit den alten Daten ohne Probleme. Da braucht man ja nicht zwingend den Zugriff auf das alte Backup. Und wenn doch...


    Hat einer vielleicht nee Lösung für das Problem?

    ...kann man die Backupdaten doch einfach via Browser auf die lokale Festplatte runterladen und dann dort mit MB darauf zugreifen. Oder nicht? ;)

    Leider sind die Backups von Buhl Data verschlüsselt zusätzlich zum eigenen Passwort, so dass man den Inhalt nicht einfach so entzippen kann. Das wäre ja auch zu einfach. ;)

  • Leider sind die Backups von Buhl Data verschlüsselt zusätzlich zum eigenen Passwort, so dass man den Inhalt nicht einfach so entzippen kann. Das wäre ja auch zu einfach.

    Naja, ist aber auch gut zu wissen, dass es so ist. Dann hat wenigstens kein Fremder einfach Zugriff auf die Daten - man selbst aber offenbar auch nicht, wie man oben sieht. :huh:

  • Leider sind die Backups von Buhl Data verschlüsselt zusätzlich zum eigenen Passwort, so dass man den Inhalt nicht einfach so entzippen kann. Das wäre ja auch zu einfach.

    Naja, ist aber auch gut zu wissen, dass es so ist. Dann hat wenigstens kein Fremder einfach Zugriff auf die Daten - man selbst aber offenbar auch nicht, wie man oben sieht. :huh:

    Aber dadurch liegt mein Betrieb momentan brach. In dem Backup ist mein komplettes Firmenleben. Und ich muß mich als Firma auf mein System einigermaßen verlassen können.



    Woher bekomme ich eine 2017er Version von Mein Büro?

  • Und ich muß mich als Firma auf mein System einigermaßen verlassen können.

    Aus diesem Grund fahre ich vor einem Update der Jahresversion ein separates Backup meines kompletten Systems und hab immer noch ein funktionierendes Mein Büro auf dem Laptop, welches ich vor einem Update noch mit den Daten vom Bürorechner füttere. Da mache ich keine Kompromisse. ;)

  • Tja, die Sicherung hab ich vor dem Update ja gemacht. Wer konnte wissen, dass ich nach dem Update nicht mehr auf meine Sicherung in der Cloud zugreifen kann.

  • Also im Prinzip nichts falsch gemacht. Allerdings sichere ich die komplette Festplatte (C:). Da bin ich im Fehlerfall innerhalb von wenigen Augenblicken wieder bei einer funktionierenden Vorjahresversion.


    Hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht bei einem nächsten Update. ;)

  • Ich erhalte die selbige Meldung beim versuch einer Datensicherung auf die Google Drive.


    Mein Büro erstellt die Sicherung, leitet an Google weiter, ich logge mich ein und erhalte dann im Anschluss die Fehlermeldung.

    Warum will der denn auf die Lokale IP des PCs zugreifen? bzw. Wann geht dieses Fenster vom Browser auf?

  • Fall gelöst.


    Ich hatte zwar schon mal am letzten Mittwoch versucht ein Backup einfach von Googel Drive zu Microsoft DriveOne zu kopieren, aber da war anscheinend das Backup defekt. Gestern hatte ich mit einem anderen Backup das gleiche nochmal versucht und siehe da, es ist fast alles wieder da, bis auf zwei Tage.


    Was mich wundert ist, dass die Servicemitarbeiter von Buhl nicht auch auf diese Idee kommen oder nicht wissen, dass das funktioniert.

    Traurig.

  • Alle Tips zur Datensicherung hin oder her.. ist ja schön.

    Nur wenn mir MB anbietet die Daten in Google Drive zu sichern, was ja die letzten Monate funktioniert hat, MUSS das auch weiterhin funktionieren. Workarounds sind absolut INAKZEPTABEL!! Ich erwarte das das ASAP gefixed wird!!


    Haben die bei Buhl keine Software Tests die sowas vor dem Release abtesten??.. falls nein, ein echtes Armutszeugnis für die Entwickler :(