Altersvergleich mit Altersrente im Programm stimmt nicht - Altersrente wegen Schwerbehinderung

  • Bei der Überprüfung unserer Daten sagt das Programm immer, daß meine Frau zu jung für die Altersrente ist. Sie hat eine Altersrente wegen Schwerbehinderung aber die finde ich überhaupt nicht. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest einmal auf dem Rentenbescheid schauen, was da als Rentengrund angegeben ist. Der Begriff "Altersrente wegen Schwerbehinderung" bezieht sich ja nur auf den Renteneintritt selber, nämlich wann dieser Person dieses aufgrund ihrer Schwerbehinderung gestattet ist. Vielleicht ist es ja "nur" eine Erwerbsunfähigkeitsrente etc. .


    Abgesehen davon bekommst Du bei denen nach Ablauf des Kalenderjahres eine Leistungsmitteilung über die in dem Zeitraum bezogenen Beträge, aus denen sich dann auch die Eintragungen zur Anlage R ergeben. Wenn diese nicht automatisch gekommen ist, muss man sie einmalig anfordern, dann kommt sie für künftige Jahre immer automatisch.


    Ansonsten für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) registrieren und die Daten abrufen.