Buchungen von alten Jahren löschen

  • In meiner Datenbank sammeln sich inzwischen mehr als 10 Jahre von Buchungen an. Die vergangenen Jahre sind abgeschlossen. Ich würde gerne die ganzen Buchungsdaten aus vergangenen Jahren löschen und für das nächste Jahr neu starten (aber den Kontenplan beibehalten). Geht das?

  • Erstens:

    die Frist von 10 Jahren beginnt mit der letzten Buchung für das entsprechende Jahr. Wenn du also den Abschluss für 2007 im Jahr 2008 gemacht hast mit den enstsprechenden Buchungen, endet die Aufbewahrungsfrist erst am 31.12.2018! Zum anderen sind Vorgänge, die noch nicht beendet sind, weiterhin aufbewahrungspflichtig. Die Frist beginnt erst mit Ende des Vertrages. Welche Buchungen hier gelöscht werden könnten, muss dir dein Steuerberater sagen.


    Falls eine Löschung in deinem Programm nicht möglich ist (z. B. weil der Kontenplan geschäftsjahresübergreifend geführt wird), wäre eine Behelfslösung, eine neue Firma. In meinem Programm kann man den Kontenplan übernehmen und Artikel etc. per Ex- und Import übernehmen (ist nicht buhl).

  • Danke; ich kann ja im Zweifelsfall immer wieder alte Versionen aus der Datenbank zurücksichern. Ich frage mich nur, wie ich alte Buchungen aus dem Archiv löschen kann. Wie geht das?