DSGVO aus Sicht eines kleinen IT-Dienstleisters??

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe nebenberuflich eine IT-Dienstleistungsfirma (Hauptsächlich IT-Support, Installationen, etc.) i.R. der Kleinunternehmerregelung.


    Vom Thema "DSGVO" bzw. "EU-Datenschutzgrundverordnung" wird man ja derzeit sprichwörtlich fast erschlagen. So geht es auch mir. Ich habe leider keinen Plan, wo genau ich anfangen soll bzw. was ich machen MUSS oder SOLLTE/KÖNNTE.


    Da ich Einzelkämpfer bin, muss ich sicherlich keinen Datenschutzbeauftragten stellen, soweit weiss ich schon Bescheid. Konkret kann ich aber nicht abschätzen, ob ich für meinen kleinen Betrieb ein DSGVO-Sicherheitskonzept erstellen muss und/oder ob ich mit meinen Kunden Vereinbarungen über die Verarbeitung derer Daten abschließen muss?


    Datenverarbeitung von Kundendaten erfolgt bei mir in folgenden Fällen:


    - Zur Erstellung von Rechnungen

    - Zur eigenen Dokumentation der Supportfälle

    - Zur Erstellung von Kundendokumentationen (IT-Dokumentation)


    Kann mir hier jemand helfen und sagen, was ich genau tun muss? Wenn eine interne DSGVO-Dokumentation bzw. ein DSGVO-Sicherheitskonzept notwendig ist, gibt es hierfür ein zu meinem "Geschäftszweig" (IT-Service) passendes Muster? Sollten Vereinbarungen mit meinen Kunden notwendig sein, gibt es hierzu (IT-Service) ebenfalls passende Vorlagen/Muster?


    Wie geht es Euch bei dem Thema? Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.


    Danke und viele Grüße,

    Michael