Witwenrente und Kapitalerträge Bausparvertrag

  • Hallo,


    in diesem Jahr wage ich mich das erste Mal alleine an die Steuererklärung und habe dazu zwei Fragen. Ich konnte leider nicht sehen, dass die Fragen an anderer Stelle schon beantwortet wurden. Falls doch, tut es mir Leid.


    1.: In 2017 habe ich voll gearbeitet und zusätzlich Witwenrente bezogen (durchschnittlich ca. 42 Euro monatlich). Wo gebe ich diese an? Denn ich selbst bin ja kein Rentner :/



    2.: Meine Bausparkasse hat mir für 2017 eine Steuerbescheinigung zukommen lassen mit folgenden Informationen:


    Höhe der Kapitalerträge, Teile 7, Anlage KAP ca. 55 €


    Kapitalertragssteuer, Zeile 48 Anlage KAP ca. 13 €


    Solidaritätszuschlag, Zeile 49, Anlage KAP ca. 1€.


    Wo genau kann ich das eintragen? Die Suchfunktion im Programm hat mir nicht geholfen.



    Was mache ich außerdem mit dem Vordruck "Antrag auf Wohnungsbau-Prämie"?



    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    In 2017 habe ich voll gearbeitet und zusätzlich Witwenrente bezogen (durchschnittlich ca. 42 Euro monatlich). Wo gebe ich diese an?

    In der Anlage R (Renten, Pensionen)

    Meine Bausparkasse hat mir für 2017 eine Steuerbescheinigung zukommen lassen mit folgenden Informationen:

    Kapitalerträge gehören in die Anlage KAP (steht doch alles schon in der Bescheinigung)

    Was mache ich außerdem mit dem Vordruck "Antrag auf Wohnungsbau-Prämie"?

    Ausfüllen und an die Bausparkasse senden.

    • Offizieller Beitrag

    Wo gebe ich diese an? Denn ich selbst bin ja kein Rentner

    Da Du der/die Rentenbezieher/in bist, musst Du diese für Dich in der Anlage R angeben.


    Und alle von Dir im Kalenderjahr erzielten Kapitalerträge, auch die ohne Zinsabschlagsteuer, natürlich in der Anlage KAP.


    Bitte künftig die Forenregeln beachten und keine Sammelthreads in der hier eingestellten Form posten.