Geschäftsfahrzeug – Fahrten zu Kunden

  • Hallo zusammen,

    irgendwie finde ich nicht wo man die Fahrten (Dienstlich) eintragen kann. Ich habe ein Fahrzeug als Geschäftsfahrzeug eingetragen. Diese Fahrzeug wird sowohl Privat als auch Geschäftlich(EÜR §4) benutzt. So habe ich in die Maske eigetragen (Betriebsausgaben -> AfA auf Kraftfahrzeuge) Da habe ich gefahrene km privat und geschäftlich eingetragen.


    Wo kann man jetzt gefahrene km zu Kunden eintragen? Oder bekommt man kein 0,30 cent/km? Warum ich es frage? Unter Betriebsausgaben -> AfA auf Kraftfahrzeuge finde ich nicht den Punkt „Benzin“ (s. Anhang)

  • Hallo Andrej,


    doppelt geht nun nicht. Du trägst doch alle Kosten für das Fahrzeug in deine EÜR ein - dadurch hast du doch keine zusätzlichen Kosten für Fahrten zu den Kunden. Für die Privatfahrten musst du Umsatz legen! Benzin und dergleichen steht doch unter den sonstigen Kosten. Damit ist doch alles in der EÜR enthalten.

  • Hallo Andrej,


    doppelt geht nun nicht. Du trägst doch alle Kosten für das Fahrzeug in deine EÜR ein - dadurch hast du doch keine zusätzlichen Kosten für Fahrten zu den Kunden. Für die Privatfahrten musst du Umsatz legen! Benzin und dergleichen steht doch unter den sonstigen Kosten. Damit ist doch alles in der EÜR enthalten.

    Danke. In welche Maske genau steht Benzinkosten?

    Einmal editiert, zuletzt von andrej75 () aus folgendem Grund: In welche Maske werden Benzinkosten eigtragen. Ich kann doch nicht alle Benzinkosten eintragen, da ich nur 10% Geschätlich nutze.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man vor Hinweisen zu einer möglichen Verfahrensweise beim Buchen nicht erst einmal Infos zu Art und Umfang der unternehmerischen bzw. privaten Nutzung erfragen und in welcher Art da ggf. ein Nachweis zur Abgrenzung erfolgt ist? ?(