DSGVO - mit Unternehmer Suite kaum umsetzbar?

  • Moin,

    spielen wir's mal durch: FA verlangt einen Beleg zur Querprüfung. Du gehst ans Regal, suchst die Belegnummer RE4711 raus, legst sie dem Prüfer vor. Das war's.

    Das war einmal - inzwischen verlangen die Prüfer die Dateien (Datenzugriff Typ 1 oder 2) und werten die Stammdaten aus, die werden nämlich in den Prüferdateien mitgegeben. Du machst es dir sehr einfach - nur die Welt ist nicht mehr so, wie sie noch vor 10 Jahren war. Auch die Betriebsprüfer haben eine Menge gelernt inzwischen und fehlende Stammdaten (d.h. gelöschte) sind ein gutes Mittel, die Ordnungsmäßigkeit der Buchhaltung anzuzweifeln und Einkünfte hinzuzuschätzen.

    Ich würde es nicht machen - aber ihr seid selber für euch verantwortlich. Ich kann nur eindringlich warnen (lest einmal § 146 AO und hierzu in den GoBD die Textziffern 5 und 6, 30 ff.). Für einen Umsatzsteuerprüfer ist der Empfänger einer Rechnung oder der Lieferant sogar sehr wichtig einschließlich der Angaben zu USt-Nummer/UStID, um beurteilen zu können, ob Umsatzsteuer oder Vorsteuer stimmen. Bei fehlenden Personendaten wird hier sehr rigoros gestrichen! (Wobei bei Kunden dann § 14c UStG - unberechtigter Ausweis von Umsatzsteuer - zum Tragen kommt und die Steuer trotzdem abgeführt werden muss).

    Einmal editiert, zuletzt von babuschka ()

  • Hallo,


    für mich auf den Punkt gebracht:

    Kundendaten, die älter als 10 Jahre sind und seit 10 Jahren nicht mehr "angefasst" wurden, sollten gelöscht werden.

    Dazu wäre eine entsprechende Funktion im Programm hilfreich.

    Wenn das Löschungsverlangen vom Kunden ausgeht, kann man vielleicht von seinen persönlichen Daten alles löschen bis auf die Anschrift und UST-ID (ich glaube nach 2 - 5 Jahren).

    Wichtig ist, dass die Daten nicht auf "Abwege" geraten dürfen (Werbemails, Adresshändler etc.).

    Offene Fragen an Buhl: Welche Daten genau werden über die Server von Buhl gezogen und was passiert damit?

    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Offene Fragen an Buhl: Welche Daten genau werden über die Server von Buhl gezogen und was passiert damit?

    Moin,

    in bestimmten Abständen gibt es eine Kommunikation zu den Buhl-Servern, um die Lizenz zu prüfen. Das geschieht ohne Dein Wissen und Zutun. Hierbei werden soweit ich weiß Deine Kundennummer, die eingetragene Garantienummer und ein paar technische Informationen zu Deinem Rechner übermittelt.


    Inhaltliche Daten werden aber nicht übergeben, es sei denn, Du schickst eine Datensicherung ein. Diese wird dann auftragsgemäß bearbeitet, sofern Du in Deinem Kundenkonto die Auftragsverarbeitungs-Vereinbarung abgeschlossen hast.

    Hast Du diese Vereinbarung nicht abgeschlossen, wirst Du nur sehr allgemein gehaltenen Support ohne Teamviewer-Unterstützung oder Bearbeitung einer Datensicherung erhalten.