Hallo,
bezüglich Datenschutzgrundverordnung gibt es ja viel zu beachten und ja es geht in erster Linie nicht um Software aber ich weiß wirklich nicht, wie das mit Unternehmer Suite umsetzbar soll.
z.B.
- Inaktive Benutzerkonten löschen
Rechnungen haben ja eine Aufbewahrungspflicht, aber laut meiner Anfrage beim Händlerbund gibt es keinen Grund, Kunden angelegt zu lassen, welche nicht wirklich nachweisbar regelmäßig bestellen. Man könnte zwar etwas argumentieren, warum man die doch eine gewisse Zeit aufbewahren will, aber das wars dann auch schon. Nun lassen sich aber z.B. die angelegten Kunden nicht nach Anlagedatum sortieren. Wenn ich z.B. durch Argumentation hinbekomme, dass ich alle Kunden pauschal 1 Jahr nach Auftragsabschluss angelegt lasse und danach lösche, wie soll ich dann sortieren, welche Kunden ich löschen muss? Ja man könnte jetzt Exportieren und dann in der Liste das Anlagedatum mitsortieren, die dann wieder mit anonymisierten daten reimportieren. Wenn man aber wie wir im Jahr durch viele Kleinbestellungen im 5-Stelligen Bereich Kunden anlegt, dann ist das kaum praktikabel.
Gibt es da etwas einfacheres? Eventuell eine Funktion, die Kunden automatisch nach einer gewissen zeit löscht?
Ich finde auch keine Möglichkeit, eine Batch an Adressnummern auf einmal zu löschen. z.B. Lösche Bereich 1000 - 1500. Das mit dem Reimport und dabei die personenbezogenen Daten rauslöschen würde ja dann viele leere Kunden schaffen, die wieder manuell gelöscht werden müssen
Eine andere Sache wäre, dass ich zumindest bis jetzt noch nicht von Buhl ein verbindliche Map gesehen hab, welche genau auflistet, an welchen Stellen Daten überhaupt gespeichert und verarbeitet werden. z.B. Magento hat dazu eine super auflistung vorgelegt. Ich finde, dass auch Buhl das machen sollte