Schaltflächen in der Bereichsleiste Buchhaltung

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich die Unternehmer Suite auf einem neuen Rechner installiert habe, fehlen mir in dem Bereich Buchhaltung in der Bereichsleiste links die Schaltflächen "Kassenbuchbuch" und "Kontenanalyse" (s. Anhang).

    Wie kann ich sie wieder dorthin bekommen?

    Über eine Antwort und Eure Hilfe freue ich mich sehr und danke schon einmal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    geh mal bitte auf Buchhaltung ->Überblick/Stammdaten ->Reiter Überblick


    Wenn Du hier den Menüpunkt (die Überschrift) "Kontenanalyse" anklickst, steht dieser Dir dann auch links zur Verfügung.

    Wenn Du jetzt zurückgehst auf Buchhaltung ->Überblick/Stammdaten ->Reiter Überblick, dann findest Du das Kassenbuch oben rechts unter dem Bereich "Geschäftsvorfälle (Erfassung)". Klickst Du hier drauf, steht Dir das Kassenbuch auch links zur Verfügung.

  • Update: Manuel war schneller mit dem Text als ich ;)


    Ach ja, die Symbole in der Leiste. Was hab ich mich an dem Mist schon totgesucht! [Der Satz der hier stand war der Moderation zu kritisch und ist von mir daher entfernt worden]


    Geh auf den Punkt "Überblick / Stammdaten" --> in der oberen Zeile klickst Du auf "Buchhaltung Überblick" --> Rechts oben unter "Geschäftsvorfälle (Erfassung) klickst Du auf "Kassenbücher (Geschäftsvorfälle für Kasse) und dann erscheint auch in der linken Spalte wieder das Kassenbücher Symbol.


    Für die Kontenanalyse klickst Du in Buchhaltung Überblick auf den Punkt "Kontenblätter" unter Kontoanalyse.


    Aber Achtung: Wenn Du die Kassenbücher oder auch die Kontenanalyse offen hast und dann den Reiter mit dem "x" schließt (siehe Bild 5), dann verschwinden auch die Symbole in der Linken Spalte!


    Gruß Lition

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, die Symbole in der Leiste. Was hab ich mich an dem Mist schon totgesucht! Wer das programmiert hat wollte nur Hotlineleistung verkaufen!

    Moin,

    diese Funktion ist sogar in der HIlfe beschrieben. Zitat:

    "Sollte der gewünschte Bereich in der Bereichsleiste nicht angezeigt werden, können Sie über STAMMDATEN / ÜBERBLICK oder über das SCHAUBILD den jeweiligen Bereich aufrufen."

  • Hallo Manuel,


    zu meinem kritischen Kommentar hab ich dir separat geantwortet.


    Und du hast Recht, dass diese Funktion im Handbuch beschrieben ist wobei ich persönlich die Art der Beschreibung suboptimal finde. Ein paar Grafiken mehr wären hilfreich gewesen gerade für Anfänger.


    Und was im Handbuch drin steht oder nicht ist auch teilweise eine Glücksache.
    Dadurch das die Software die abgespeckten Versionen von Büro+ / ERP-complete ist, werden im Handbuch oder auch bei den Releasenotes zu den Updates Funktionen beschreiben, die in der Unternehmer Software nicht funktionieren bzw. sich auf Funktionen aus Büro+ beziehen.
    Ich habe dies am eigenen Leib erlebt, mit der Hotline kommuniziert und Tickets aufgemacht. Such mal im Handbuch "Telefonanbindung" und dann erkläre mir mal wie das geht das der Datensatz des Anrufers angezeigt wird.


    Wenn ich mir die Fragen im Forum anschauen (und früher auch im Microtech Forum als es noch frei zugänglich war), dann sieht man schon das die Bedienung der Software in manchen Punkten auch geübte Nutzer zur Verzweiflung bringt und man sich schon fragt, ob hier nicht manchmal vielleicht Absicht dahinter steckt.


    Schlussendlich haben wir PilloQuillo bei seinem Problem geholfen und was das andere angeht war dies Off-Topic.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    Einmal editiert, zuletzt von Lition () aus folgendem Grund: Textergänzung.

    • Offizieller Beitrag

    zu meinem kritischen Kommentar hab ich dir separat geantwortet.

    Der war nicht kritisch, der war einfach unsachlich und hat hier nichts zu suchen. Wer schreibt "Wer das programmiert hat wollte nur Hotlineleistung verkaufen!", der unterstellt etwas, was er weder beweisen kann noch in einer sachlichen Diskussion als "kritisch" schöngedeutet werden kann!

    und was das andere angeht war dies Off-Topic.

    So ist es und deshalb EOD.