Änderung der USt-Pflicht

  • Habe zwei Konten, eins geschäftlich, eins privat. Beim Anlegen der Datei für das private Konto hatte ich angegeben - keine Umsatzsteuerpflicht. Beim Buchen stelle ich jetzt fest, dass über das private Konto auch geschäftliche Transaktionen gelaufen sind, also Umsatzsteuer eingenommen und bezahlt wurde.

    Wie kann ich das ändern? Das private Konto soll auch umsatzsteuerpflichtig sein.

  • Das private Konto soll auch umsatzsteuerpflichtig sein.

    Ist es doch auch. Oder meinst Du nicht USt.-Pflichtig

    Beim Anlegen der Datei für das private Konto hatte ich angegeben -


    Beim Anlagen welcher Datei?

    Der EÜR mit Kleinunternehmerregelung § 19 UStG ?

    Wenn Du Kleinunternehmerregelung gewählt hast (also keine Umsatzsteuerpflicht) dann dürfte auch keine USt. - VSt. bei den Buchungen berechnet werden.

    Also kann das nicht sein.

    dass über das private Konto auch geschäftliche Transaktionen gelaufen sind, also Umsatzsteuer eingenommen und bezahlt wurde.