WISO Buhl / Cointracking - richtig eintragen

  • Hallo,

    ich benötige Hilfe bei dem Eintrag von Kryptowährungen in die aktuelle WISO Steuer Software.

    Dort möchte ich die für 2017 anfallenden Kryptowährungen die ich getauscht habe eintragen. Es wurde nichts in Fiat getauscht.

    Alle Trades wurden mit Cointracking erfasst.

    Ich befinde mich im :

    >Abschnitt 2. Daten erfassen. Zinsen, Kapitalerträge und Veräußerungsgeschäfte…<

    Dort habe ich andere Wirtschaftsgüter gewählt und in das Feld >Kryptowährung< eingetragen.

    In dem Feld >Anschaffungs- und Veräußerungskosten < gibt es vier Felder zum eintragen.

    1) Verkaufspreis oder an dessen Stelle tretender Wert

    2) Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft

    3) Kaufpreis oder an dessen Stelle tretender Wert

    4) Nebenkosten der Anschaffung

    Bei Cointracking unter Steuer-Report sind viele Angaben zu finden aber mir erschließt sich nicht genau der Zusammenhang mit den Feldern 1-4.

    Frage: Wo finde ich bei Cointracking was genau in die Felder (1-4) gehört?

    Über einen Tip wäre ich sehr Dankbar.

  • Ich musste gerade erst einmal Cointracking über Google suchen, da ich diesen Begriff noch nie gehört habe. Vielleicht künftig auch einmal die Art der Einkünfte und deren Berechnung genauer erläutern.


    Aufgrund der diversen Unterschiede der steuerlichen Behandlung der verschiedenen Ebenen mit Kryptowährungen/Mining bitte erst einmal die erweiterte Forumssuche diesbezüglich nutzen.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…ndex.php?search/&q=krypto