Konten abstimmen "ausziffern"

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit unserem Steuerberater telefoniert.


    Dieser möchte, dass ich beim buchen der Kontoauszüge immer die gleichen Rechnungsnummern verwende, wie beim buchen der Kreditoren/Debitoren. Bei Datev werden dann die Beträge automatisch ausgeziffert.


    Gibt es bei WISO auch so eine Funktion? Kann ich irgendwie einstellen, dass ich beim buchen der Geschäftsvorfälle Einsicht in das Konto hab und die Rechnungsnummer übernehmen kann?


    Ansonsten müsste ich beim kontieren der Kontoauszüge zusätzlich zu jeder Buchung die Rechnungsnummer raus suchen und händisch notieren.... viel zu viel Aufwand 8o

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Moin orgheiss,


    aber natürlich :saint:


    Wichtig ist, dass Du beim Einbuchen der Ein- und Ausgangsrechnungen und bei der Bankbuchung unter Belegnummer die identische Nummer verwendest - unter Belegnummer 2 kannst Du dann z. B. die Nummer des Kontoauszuges eintragen.


    Beim Buchen der Bank kannst Du die "Offenen Posten" öffnen, dort findest Du die richtige Belegnummer, damit der Ausgleich automatisch erfolgt - also: nichts leichter als das :thumbsup:


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf 8)


    darf ich meinen alten Thread nochmal hoch schieben...


    Du meinst glaube ich beim buchen der Bank über Zahlungsverkehr oder ?


    Ich spiele Kontoauszüge nicht automatisch von der Bank ein, sondern buche noch alles von Hand unter Geschäftsvorfälle.

    Kann man beim buchen in Geschäftsvorfälle/Hauptbuch irgendwie die Ansicht vom Konto/Gegenkonto öffnen? Dann könnte ich beim buchen die Rechnungs-Nr. sehen und eintragen. :wacko:

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Moin,


    nein, ich meine schon das "zu Fuß"-Buchen :) Du kannst Dir dabei die "Offenen Posten" anzeigen lassen, zu finden beim Register "Start" im oberen Menüband im Bereich "Verweise"... dort die OPOs öffnen und dann kann man dort nach den einzelnen Debi-/Kreditoren (heissen hier Adressnummer) suchen ...


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Moin orgheiss,


    Du kannst es Dir noch viel einfacher machen. Im Menüband oben findest Du ganz rechts den Button Details. Wenn Du dort draufklickst, werden Dir einige Optionen angeboten, u.a. die Offenen Posten. Wenn Du diese nun anklickst, werden sie ganz rechts auf Deinem Screen eingebettet und sind dauerhaft sichtbar. Sobald Du nun am Buchen bist und irgendeinen Debitor/Kreditor im Hauptbuch einträgst, siehst Du sofort rechts die zugehörigen Offenen Posten.


    Bedingung hierfür ist natürlich, dass Du unter den Parametern beim Verbuchen von Rechnungen angeklickt hast "In Offene Posten eintragen". Sonst erscheinen sie dort natürlich nicht.


    LG Chris