1 Paypal account 2 Währungen - wie buchen?

  • Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    ich habe in meinem Paypal account EUR und Dollar als Währung getrennt aufgelistet.

    Sieht ungefähr so aus :


    -----------------------------------
    Ihr Guthaben 1000 EUR

    EUR: 600
    USD: 470

    -----------------------------------

    Habe ich so eingerichtet damit ich refunds an amerikanische Kunden problemlos zurückzahlen kann.

    Mein Büro läd nur die Euros als Ansicht herunter. (Umsätze werden automatisch runtergeladen). Die Dollars werden gar nicht erfasst.

    Meine Frage nun: Wie buche ich das? Muss ich das alles von Hand eingeben? Das wäre wirklich sehr viel Arbeit..
    Und buche ich das manuell in mein Paypal Konto dazu?


    Bin noch relativ neu mit der ganzen Sache.


    Merci für alle Tips

  • Moin,

    das einzige, was mir dazu einfallen würde, ist das PayPal Konto offline zu führen und die Umsätze z.B. einmal die Woche per CSV Export von PayPal und dann dem Importassistenten über den Importassistenten zu importieren.

    Da ich davon ausgehe, dass Du in MB ohnehin nur € verrechnet, weil MB mehrere Währungen m.W. nicht unterstützt, müsstest Du in der CSV vor dem Import die Dollarbeträge in Euro umrechnen, dass es letztlich genau passt.

    Wichtig wäre, dass Du die originalen PayPal Auszüge immer mit abheftest, damit Deine Umrechnungen mit dem aktuellen Dollarkurs auch plausibel und nachvollziehbar sind.

  • Cool,

    Das heisst :
    - Wenn ich das importiere würde Mein Büro die Buchungen einfach addieren und in die Bilanz integrieren.
    - Umrechnung würde ich manuell in Excel tätigen
    - Ich könnte weiterhin die Euro Daten automatisch runterladen

    Oder muss ich Paypal alles in Mein Büro löschen und komplett importieren?

    Vielen Dank erstmal



  • Du musst Paypal offline stellen und auch so lassen. Dann die PayPalexporte in der CSV wie beschrieben bearbeiten und die Umsätze importieren.

    Wenn Du auch einen Shop betreibst und an MB angeschlossen hast, solltest Du die Bestellnummer mit als Verwendungszweck importieren. Dann nimmt MB die Zuordnung automatisch zu. Am besten probierst Du es im Demomandanten durch.