Fehlermeldung bei Abgabe mit ELSTER (Grenzgängertätigkeit Schweiz)

  • Hallo,


    ich war 2017 während drei Monaten als Grenzgängerin in der Schweiz tätig. Wenn ich die Steuererklärung mit ELSTER abgeben will, kommt immer eine Fehlermeldung: "Beschäftigungsland und Arbeitslohn in ausländischer Währung müssen gemeinsam angegeben werden (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner A). ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert "3" im Feld "Grenzgänger nach: Frankreich, Schweiz, Österreich".


    Was kann ich hier ändern? Lohn ist in Schweizer Franken angegeben, Land Schweiz. Die Tätigkeit ist allerdings befristet gewesen, was ich aber nicht angeben kann, danach habe ich in Deutschland gearbeitet.

    Wer kann mir weiterhelfen? Ohne Fehlerkorrektur kann ich die Steuererklärung nicht abgeben...


    Danke!

    Sandra