§35a EStG

  • Guten Tag, ich vermiete eine Eigentumswohnung in einer WEG. Da ich nun zum erstem mal eine Nebenkostenabrechnung für meinen Mieter erstelle mit Wiso Vermieter, stellt sich nun für mich die Frage ob ich meinem Mieter die Anlage zum §35a mit erstellen soll.

    Wenn ja, nehme ich als Vorlage meine Anlage die ich von der Verwaltung bekommen habe und übertrage das dann 1:1 an meinen Mieter?


    ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    js

  • Hallo, die umlagefähigen Kosten habe ich in der Nebenkostenabrechnung dargestellt.

    Nun stellt sich die Frage ob ich zusätzlich noch die Aufwendungen nach §35a ausweisen muss, da ja nicht alle umlagefähigen Kosten unter diesen § fallen.


    Mit freundlichen Grüßen


    js

  • Meine Hausverwaltung trennt je Wohnung zwischen den Kosten für Eigentümer und denen für Mieter, auch bei den Angaben nach § 35a EStG. So kann ich dies problemlos meinen Mietern weitergeben.