Sollstellungen aus Abrechnungen gelöscht

  • Guten Tag zusammen,


    ich hoffe, es hat jemand einen Tip für mich. Ich habe leider die offenen Posten aus der Sollstellung der Abrechnungen gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, diese noch einmal zu erstellen? Und weiterhin würde mich interessieren, ob man Kleinbeträge ausbuchen kann.


    Ich freue mich auf eventuelle Antworten.


    Gruß


    Claudia Kasten

  • Na ja, im Hausverwalter öffnet man eine Datei, in der alle Daten für die Immobilie und auch die Abrechnung drin ist. Von dieser werden automatisch Backups gemacht, sofern man nicht das Häkchen beim Beenden des Programms entfernt.

    Also kann man eine ältere Backup-Datei einspielen, bei der die offenen Posten noch nicht gelöscht sind! Dies macht aber natürlich nur Sinn, wenn die Änderungen nach dem letzten Programmstart nicht zu umfangreich sind, da die ja natürlich auch weg sind durch das Einspielen der Sicherung...

  • Na ja, im Hausverwalter öffnet man eine Datei, in der alle Daten für die Immobilie und auch die Abrechnung drin ist. Von dieser werden automatisch Backups gemacht, sofern man nicht das Häkchen beim Beenden des Programms entfernt.

    Also kann man eine ältere Backup-Datei einspielen, bei der die offenen Posten noch nicht gelöscht sind! Dies macht aber natürlich nur Sinn, wenn die Änderungen nach dem letzten Programmstart nicht zu umfangreich sind, da die ja natürlich auch weg sind durch das Einspielen der Sicherung...

    Genau diese Sicherungsdatei liegt doch, so mache ich es, auf einem Medium wie einem Stick. Sobald eine Sicherung gemacht wird, wird die dort abgespeichert. Wenn man eine solche Sicherung einspielen will, dann wird man gefragt, welche der max. 3 vorhandenen Dateien eingelesen werden sollen. Daher rate ich dir, zuerst von der jetzigen Datei eine Sicherung in einen anderen Speicherort zu machen. Dann gehe hin und rufe eine der drei letzten Sicherungen auf, damit du dann prüfen kannst, ob du damit etwas anfangen kannst. Solltest du dann eine Änderung machen, dann wieder in das Originalsicherungsverzeichnis abspeichern, dann hast du alles vorliegen.

    Sollte was schief gehen, die separat abgespeicherte Datei aufrufen, dann bist du wieder auf dem jetzigen Stand.


    OK?

  • Damit setze ich das gesamte Programm zurück, richtig? Ehrlich gesagt wäre ich darauf auch selber gekommen... Wenn ich fragen würde, wie ich eine fehlerhafte Buchung korrigiere, und die Antwort darauf wäre, ein Backup einzuspielen, dann ist das eine Information, die zumindest ich nicht brauche, weil diese Antwort sehr pauschal viele Fragen beantworten würde, in der Praxis aber einen erheblichen Zeitverlust mit sich bringt.

  • Damit setze ich das gesamte Programm zurück, richtig?

    Richtig erkannt!

    Ehrlich gesagt wäre ich darauf auch selber gekommen...

    Das verstehe ich nicht, denn es hat ein anderer doch gefragt?


    Wenn ich fragen würde, wie ich eine fehlerhafte Buchung korrigiere, und die Antwort darauf wäre, ein Backup einzuspielen, dann ist das eine Information, die zumindest ich nicht brauche, weil diese Antwort sehr pauschal viele Fragen beantworten würde, in der Praxis aber einen erheblichen Zeitverlust mit sich bringt

    Was soll uns diese Aussage sagen? Das ist sehr unverständlich formuliert, ich weiß nicht was du da meinst.


    Wichtiger wäre zu wissen, was #Barisomann damit anfangen konnte, ob es für ihn eine Lösungsvorschlag war.

  • Das Einspielen eines Backups heißt nicht, dass das gesamte Programm zurückgesetzt wird, sondern eben einfach nur eine Datendatei mit einem älteren Stand wieder verwendet wird.

    Wenn die einzige Änderung zwischen der aktuellen Datei und dem letzten (automatischen) Backup das oben beschriebene Löschen der Offenen Posten ist, ist das Verwenden des letzten Backups eine elegante Lösung, wieder auf den vorherigen Stand zu kommen, ohne groß suchen zu müssen, wie man das im Programm macht.

    Das ist ein in der Informatik sehr gebräuchliches Verfahren und ich bin überzeugt, dass der WiSo Hausverwalter genau deshalb so viele Backup-Versionen erstellt!

    Wenn es dir nicht weiterhilft, #wohnhofAtrium, dann hast du entweder schon zu viele Änderungen gemacht oder ein anderes Problem. Aber für das von der Fragestellerin beschriebene Problem ist es eine mögliche Lösung! ;)