DSVGO Richtlinien und Vorgehensweise

  • Hallo,


    hat sich schon jemand intensiver mit der DSVGO Thematik für kleine Verwaltungen beschäftigt und kann Hinweise geben, welche Schritte anzugehen sind ?

    Wie informiert man die Kunden am besten über die Speicherung der Daten, welche Abläufe sind zu beachten ?


    =O

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Wie informiert man die Kunden am besten über die Speicherung der Daten,

    ich wurde von meiner "Beschaffungsplattform" per Mail auf die "Anpassung der Datenschutzerklärung an die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)" mit Link zu dieser informiert.

  • Grundsätzlich sollte von allen Kunden und Mietern eine schriftliche Einwilligung eingeholt werden.


    Ansonsten darf nämlich nichtmal mehr der Gasverbrauch an den Heizkostenableser gemeldet werden, weil in Zusammenhang mit den Verbrauchsdaten personenbezogene Daten entstehen, die einen Rückschluss auf das Nutzerverhalten zulassen.


    Natürlich dürfte dann auch kein Handwerker mehr beauftragt werden, der einen Termin mit den Mietern/Eigentümern abspricht. Da scheitert es schon an Herausgabe des Mieternamens und der Telefonnummer.


    Ich habe mir von jedem eine schriftliche Einwilligung unterschrieben lassen, es bietet sich an, das mit Zusendung der BKA zu erledigen und grundsätzlich bei Neuvermietungen direkt unterschreiben zu lassen.

    Erteilt der Kunde die Einwilligung nicht, wird er schon vorher auf die Konsequenzen hingewiesen.

  • Lösungsvorschlag:

    Als Verwalter einer kleinen Wohneinheit (5 WE) habe ich nachfolgende Erklärung von allen Eigentümern und Mietern unterschreiben lassen.

    Einwilligung DSGVO -Muster.pdf

    Wichtig:

    Die Rechte als Betroffene/r auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung, Widerspruchsrecht müssen auf der Erklärung selbst enthalten sein.

    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Ghandi)

  • Zitat

    Als Verwalter einer kleinen Wohneinheit (5 WE) habe ich nachfolgende Erklärung von allen Eigentümern und Mietern unterschreiben lassen.

    Danke, dass Du den Mustertext mit uns teilst Wir hatten das selbe vor, und ich ringe noch nach der richtigen Formulierung! Mit dem unterzeichneten Formular ist das Thema zwar nicht gänzlich erledigt, aber zumindest mal ein großer Teil davon.

  • Und was passiert, wenn ein Mieter diese Erklärung nicht unterschreibt?

    Wird dann der Mietvertrag vernichtet, sämtliche Kontoauszüge, Nebenkostenabrechnungen und Kopien des gesamten Schriftverkehres?

    Die DSGVO gilt nicht nur im elektronischen Bereich, sondern auch für die Papierform (Ordner, Zettelkasten).

    Für die Vertragsabwicklung und das Steuer-, Melde- und sonstige Recht ist ein Einverständnis des Betroffenen nicht erforderlich. Lediglich für die Weitergabe der Daten, z.B. an Handwerker, Energielieferant etc. Dies sollte zwingend in der Erklärung erwähnt sein.


    -Hi

  • Für die von Gesetz wegen vorgeschriebenen Daten benötigst du keine Einwilligung zur Speicherung! Darum haben wir unseren Mietern nur mitgeteilt, welche Daten wir zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten gespeidchert haben. Nur darüber hinaus gehende Daten müssten genehmigt werden (wie der Kontakt per E-Mail zu anderen Zwecken als Mietfragen etc.), "Werbemails", auch "Mieterbriefe" etc. müssten erlaubt werden). Auch die Weitergabe - sofern gesetzlich vorgeschrieben - bedarf keiner Genehmigung. Hier reicht es auch, zu informieren, wer mit welchen Informationen aus welchen Gründen die Daten erhalten hat.


    Lasst doch einmal die Kirche im Dorf und lest im Zweifel einmal die Verordnung. Viele Fragen werden darin nämlich beantwortet - ist nur ziemlich lang und nicht gerade einfach zu lesen.

  • Und was passiert, wenn ein Mieter diese Erklärung nicht unterschreibt?

    Das habe ich mich auch schon gefragt....

    Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ein "Schlauberger" kommt und meint, er könne "widersprechen", in der Hoffnung, dass er dann keine Betriebs- bzw. Nebenkostenabrechnung mehr bekommen würde.....:thumbsup::thumbsup:

    Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde (Mahatma Ghandi)