Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Der 31. Mai rückt ja immer näher und nun muss ich also auch mal wieder langsam eine Steuererklärung machen...Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:
Ich habe im Juni 2017 eine neue Arbeit begonnen, diese wird ausschließlich von zu Hause ausgeübt im Home Office, Dafür habe ich mir Anfang August einen neuen "günstigen" Rechner gekauft, (damit ich überhaupt erstmal etwas zum arbeiten habe) der inkl. MwSt. ein wenig über 420€ gekostet hat... Sprich nach der Regelung die 2017 so gegolten hat, könnte ich diesen ja komplett abschreiben oder? (Habe 90% Beruflich angegeben, da man ja auch mal was privat daran macht).
Wäre es denn dann möglich, dass ich 2018 mir wieder einen neuen Rechner kaufen könnte (mit mehr Ausstattung und Leistung und co) und diesen dann abschreiben kann? Oder ist dies nicht möglich und ich muss trotzdem 3 Jahre wie bei einer normalen Abschreibung warten?
Ich habe mir auch einen Bürostuhl für 140€ einen Tisch für insgesamt 65€ und ein Regal für 20€ gekauft, diese kann ich doch komplett für 2017 abschreiben oder? Weil die ja den Wert von diesen 410€ Netto nicht überschritten haben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich hoffe sehr die Profis von hier können mir weiterhelfen
MfG