Anzeige von Terminüberweisungen in der Buchungsansicht

  • Hallo zusammen,


    ich stelle meine (frühere) Frage hier nochmals separat:


    In der Ansicht „Buchungen“ eines Kontos gibt es die Möglichkeit, sich am unteren Ende der Seite „erwartete Buchungen“ einblenden zu lassen. Bei mir werden Überweisungen, die ich heute veranlasst habe und die von der Bank im Laufe des Tages noch ausgeführt werden, hier auch korrekt angezeigt. Nicht angezeigt werden allerdings bei der Bank schon hinterlegte Terminüberweisungen, d.h. Überweisungen, die erst mit Datum ab morgen ausgeführt werden.


    Wie kann ich mir auch diese in der Buchungsansicht unter den erwarteten Buchungen anzeigen lassen?


    VG / Wolfgang

  • Hast Du eine Vorlaufzeit bei der Erstellung der Überweisungen aus Mein Geld heraus eingetragen? Das ist genau die Anzahl Tage vor dem eigentlichen Überweisungstermin, wo die Überweisung bei den erwarteten Buchungen erscheint.

  • Nicht angezeigt werden allerdings bei der Bank schon hinterlegte Terminüberweisungen, d.h. Überweisungen, die erst mit Datum ab morgen ausgeführt werden.

    Wann hast Du diese bei der Bank wie hinterlegt? Aus Mein Geld heraus?

    Ich habe diese Terminüberweisungen aus MG heraus bei der Bank hinterlegt:


    Da es sich um regelmäßige Zahlungen mit gleichem Betrag, aber unterschiedlichem Verwendungszweck-Text handelt, kann ich dafür keinen Dauerauftrag einrichten. Ich bereite zu Beginn eines jeden Jahres daher die 12 Zahlungen für die folgenden 12 Monate vor, so dass sie im MG-Onlinecenter stehen. Da meine Bank (HypoVereinsbank) Termin-Überweisungen immer nur für die nächsten max. 90 Tage akzeptiert, sende ich in etwa alle 2-3 Monate die nächsten 2-3 Überweisungen aus dem Onlinecenter heraus zur Bank. MG entfernt sie dann aus dem Onlinecenter, dafür sind sie jetzt bei der Bank hinterlegt.


    So weit, so gut.


    Technisch stimmt das ja alles, d.h. die Terminüberweisung wird ordnungsgemäß zur Bank übertragen und ist dort korrekt zur Ausführung zum Termin vorgemerkt. Mein Problem ist "lediglich", dass ich in der MG-Ansicht "Buchungen" (= wenn die die Einzelansicht des Kontos mit den Buchungen aufrufe) davon nichts sehe, d.h. Terminüberweisungen werden mir hier - auch wenn ich sie erst vor 1 Minute von MG zur Bank übertragen habe - nicht angezeigt. Klicke ich auf "Aktualisieren", erfolgt gem. MG-Popup u.a. auch die "Abfrage von Terminaufträgen". Als Ergebnis wird im Popup sogar mitgeteilt, dass 8 Terminaufträge bei der Bank hinterlegt sind (nach erfolgter Abfrage schließt sich das Popup wieder) ... nur wird in der Buchungsansicht ganz unten kein einziger dieser Terminaufträge angezeigt. Mache ich dagegen eine Überweisung ohne Termin, die also heute noch ausgeführt wird, steht sie - wie es ja auch sein sollte - ganz normal unter "erwartete Buchungen" ganz unten. Das sollte aber doch auch bei Terminüberweisungen der Fall sein.


    Was mir beim Testen soeben noch aufgefallen ist: Switche ich in die "Zahlungsverwaltung" von MG und klicke dort auf "Bestandsabfrage", so findet MG plötzlich meine soeben vorgenommene Test-Terminüberweisung (die übermorgen ausgeführt werden soll) und zeigt sie in der Buchungsansicht des Kontos ganz unten auch an. Allerdings fehlen nach wie vor alle übrigen Terminüberweisungen (am 30.05., 30.06. und 30.07.), obwohl sie ebenfalls bei der Bank ordnungsgemäß gespeichert sind und auf der der HVB-Webseite auch angezeigt werden.


    Ich dachte mir, dass die "Vorlaufzeit" (Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online) etwas damit zu tun haben könnte (ich habe hier momentan 89 Tage Vorlaufzeit eingestellt). Aber auch bei 0 oder 1 Tage(n) Vorlaufzeit hat sich daran nichts geändert, d.h. auch bei diesen Einstellungen werden meine bei der HVB gespeicherten Terminüberweisungen (am 30.05., 30.06. und 30.07.) in der MG-Buchungsansicht NICHT angezeigt. Das betriftt übrigens auch andere meiner Konten.


    Ich vermute schon, dass es irgendetwas mit meinen MG-Einstellungen zu tun hat ... nur mit welchen?

  • Hast Du eine Vorlaufzeit bei der Erstellung der Überweisungen aus Mein Geld heraus eingetragen? Das ist genau die Anzahl Tage vor dem eigentlichen Überweisungstermin, wo die Überweisung bei den erwarteten Buchungen erscheint.

    sh. meinen Text oben

  • Da es sich um regelmäßige Zahlungen mit gleichem Betrag,

    Hallo,


    müssen es zwingend Terminüberweisung sein welche bei der Bank hinterlegt sind? Du könntest diese ja auch im MG verwalten und wenn vorgeschlagen direkt aus MG ausführen.


    aber unterschiedlichem Verwendungszweck-Text handelt, kann ich dafür keinen Dauerauftrag einrichten.

    Vielleicht noch ein Hinweis. MG kann im Verwendungszweck auch mit Variablen arbeiten, sofern es sich Datumsangaben handeln sollte.


    Gruß

  • Als erwartete Buchungen ohne Vorlaufzeit wird das in der Buchungsansicht so nicht zu sehen sein. Aber in der ZahlungsVERWALTUNG sollten die bankseitigen Terminüberweisungen in der Spalte "Vorgang" erkennbar sein. Ggf. eben die Spalte einblenden.


    Falk

  • Völkl:

    1. Ja, es sollten schon Terminüberweisungen sein, damit sie eben an dem konkreten Termin ausgeführt werden. Deine andere Variante würde eher auf eine manuelle Überwachung hinauslaufen. Da ich aber immer wieder längere Zeit (mehrere Wochen) unterwegs bin, passtmir das nicht so ganz.

    2. Das mit den Variablen wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tip. Allerdings handelt es sich in meinem Fall nicht nur um Datumsangaben, die sich ändern können.


    Falk1:

    1. In der Zahlungsverwaltung sehe ich die Terminüberweisungen schon bisher. Ich möchte sie aber in der Buchungsansicht haben, wie "normale" Überweisungen auch.

    2. Ich "spiele" in nächster Zeit erst einmal ein bisschen mit den Vorlaufzeiten, vielleicht klappt es ja dann. Eine erste Test-Terminüberweisung zum 01.07., die ich soeben veranlasst habe, wird mir jedenfalls korrekt in der Buchungsansicht angezeigt. Alle anderen Terminüberweisungen dagegen, die schon aus früheren Ausführungen bei der Bank hinterlegt sind, aber nicht. Ich beobachte das erst einmal weiter.


    Vielen dank an Euch jedenfalls schon einmal.


    VG / Wolfgang

  • Allerdings handelt es sich in meinem Fall nicht nur um Datumsangaben, die sich ändern können.

    Und genau deshalb helfen diese Variablen.

    Da ich aber immer wieder längere Zeit (mehrere Wochen) unterwegs bin, passtmir das nicht so ganz.

    Hast du dir schon mal die Stickvariante angeschaut?


    Gruß

  • Hallo,


    da ich das Problem auch schon mal hatte, habe ich maximale Vorlaufzeit für alle Buchung auf 99 Tage eingestellt.

    Trotzdem taucht die in Mein Geld erstellt Buchung nicht als erwartete Buchung unter Buchungen auf. (Sie ist unter Zahlungsverwaltung sichtbar)

    Die Buchung ist für den 14.8. terminiert, gestern (3.8.) habe ich die Buchung erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem taucht die in Mein Geld erstellt Buchung nicht als erwartete Buchung unter Buchungen auf.

    Erwartete Buchungen werden nur in Online-Konten erstellt. Handelt es sich um ein Online-Konto? Und wurde für das Konto (Abgleichgenauigkeit) eingestellt, daß erwartete Buchungen erzeugt werden sollen? Und wurde als Buchungsstandort "Offline im Konto anlegen" ausgewählt?

  • Hallo,


    genau dieses Problem beschäftigt mich zur Zeit auch.

    Allerdings kann ich in diesem Thread keine Lösung des Problems finden oder ich stehe gerade total auf dem Schlauch.


    Könnte vielleicht noch mal jemand in ganz kleinen Schritten erklären, wie denn nun eine Terminüberweisung in der Buchungsansicht unter "erwartete Buchungen" angezeigt wird?


    Ausgangslage:

    - Onlinekonto

    - Terminüberweisung mittels MG 365 an die Bank fehlerfrei übermittelt

    - Terminüberweisung wird auch in der Zahlungsverwaltung als "kursiver Auftrag" mit der Vorgangsart "bankseitige Terminüberweisung" angezeigt.



    Und wurde für das Konto (Abgleichgenauigkeit) eingestellt, daß erwartete Buchungen erzeugt werden sollen?

    Welche Einstellung müsste man denn dafür auswählen?

    Wie bei WgG auch, werden normale Überweisungen ja in den "erwarteten Buchungen" aufgeführt.


    Und wurde als Buchungsstandort "Offline im Konto anlegen" ausgewählt?

    Wie kann ich denn bei einem Online-Auftrag "Offline im Konto anlegen" auswählen?

  • Hallo,


    vielleicht ja für zukünftige Neueinsteiger interessant.

    Habe vom Support folgende Antwort für das geschilderte Problem erhalten:


    "Kursive Aufträge sind in der Software stets unbestätigte Aufträge. In der Zahlungsverwaltung sind solche Aufträge jene, die an die Bank gesandt wurden und deren Einrichtung noch nicht bankseitig durch eine Bestandsabfrage bestätigt wurde. Um diese Aufträge zu bestätigen, nutzen Sie bitte die Schaltfläche "Bestandsabfrage" in der "Zahlungsverwaltung" um eine gleichnamige Abfrage auszuführen. Wenn die Bank den Auftrag nicht nur entgegengenommen, sondern auch eingerichtet hat, wird der Auftrag anschließend als als regulärer bankseitiger Auftrag in der Zahlungsverwaltung geführt.


    In die Buchungsliste wird dieser Auftrag dann als kursive Buchung überführt, wenn der von der Bank bestätige Auftrag die eingestellte Vorlaufzeit erreicht und damit das Schreiben in die Liste der kursiven Buchungen ausgelöst wird."



    In meinem Fall verbleiben die Terminüberweisungen in den kursiven Aufträgen, da für meine Bank (Volkswagen Bank) bei der Bestandsabfrage lediglich die Daueraufträge abgeholt werden.