E-Mail Adresse nicht mehr mit in DHL Export Datei

  • Hallo,


    ich habe gerade gelesen, dass man ab 25. Mai nicht mehr einfach so die E-Mail Adresse der DHL mitmelden darf, ohne dass der Kunde dies nicht separat erlaubt hat.


    Kann ich in "Mein Büro" des Übergabe der E-Mail in den in die für DHL erzeugten Dateien deaktivieren?


    Vielen Dank.


    MfG

  • Das war schon in der Vergangenheit ohne Einwilligung nicht erlaubt, aber das nur mal so nebenbei.


    Ob es bei DHL direkt im Programm geht (per abwählbarar Option) weiß ich nicht, aber du kannst dir ja mal das DHL-Intraship-Template vornehmen.

    -> C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro


    Dort suchst Du diese Zeilen:

    Code
    # Empfänger
    
    
    # 1|DPEE-RECEIVER|Name|Vorname|||Herrn Name|Strasse |strassennummer||PLZ|Stadt|DE||test@test.de||||11028||||||||||||
    
    
    <ORDNUNGSNUMMER>|DPEE-RECEIVER|<NACHNAME_FIRMA>|<VORNAME_FIRMAZUSATZ>|||<ANSPRECHPARTNER>|<STRASSE>|<HAUSNUMMER>||<PLZ>|<ORT>|<LAND_ISO>||<EMAIL>|<TELEFON>|||<KUNDENNUMMER>|||||||||||||||

    und entfernst die Zeichenfolge <EMAIL>.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es die Kunden nicht gern sehen, wenn die keine Statusinformationen mehr bekommen. Hat bei mir sogar zu Abzug bei den Kundenbewertungen geführt. Ich habe daher den Text "Ich habe die AGB zur Kenntnis genommen" einfach um den entsprechenden Passus zur Einwilligung der E-Mail Weitergabe ergänzt. Da in meinem Shop die AGBs zwingend bestätigt werden müssen, wenn man was bestellen will, habe ich so auch immer die Einwilligung zur E-Mail Weitergabe. Ohne kann keiner bei mir bestellen und es hat sich noch keiner darüber beschwert.

    ;)

  • Ok. Vielen Dank.


    Wie ich gelesen habe, muss der Kunde nun explizit diese Weitergabe erlauben. Ähnlich einer Newsletteranmeldung.


    Das sollte nicht mehr einfach so über die AGB gehen.


    Wenn doch, dann wäre das eine gute Lösung.


    Vielen Dank.

  • Wie ich gelesen habe, muss der Kunde nun explizit diese Weitergabe erlauben. Ähnlich einer Newsletteranmeldung.


    Das sollte nicht mehr einfach so über die AGB gehen.

    Wie gesagt, über die AGB ging das auch vor der DSGVO nicht. Einfach beim Checkout das Ganze mit einbinden und ein Häkchen setzen lassen. ;)



  • oder die eigene Emailadresse einsetzen, dann bekommt man das Tracking, was man wiederrum weiterleiten kann an den Kunden.

    Und ausserdem bekommt man dann die Mails das die Sendung im Paketshop rumliegt und kann drauf reagieren.