Wie werden Sachanlagen erfasst?

  • Hallo an Alle,

    ich verzweifle an der Anlagenbuchhaltung im Programm Buchhaltung professionell. Laut Hilfe soll sich ja alles nach der Erfassung unter Stammdaten - Anlagen von allein buchen. Tut es aber nicht. Immerhin habe ich nun bemerkt, dass man im Dezember die Abschreibungen einlesen kann.

    OK, aber wie geht das mit der Anschaffung? Weil nichts passierte, habe ich diese in den Geschäftsvorfällen manuell auf die Sachkonten gebucht. Jetzt merke ich gerade, dass es sich hier anscheinend um Automatikkonten mit 0% MWSt handelt. Auf den Sachkonten stehen jetzt die Bruttobeträge statt Nettobeträge. Wie soll oder sollte die Anlagenbuchhaltung funktionieren? Was mache ich falsch?

  • Hallo Tourist,

    ich buche bei einer neuen Anlage 5000 Euro Anlagenkonto (welches, kommt auf die Anlage und Deinen Kontenrahmen an) mit Steuerschlüssel an Lieferantenkonto. Dann steht im Anlagenkonto der Nettowert. Parallel legst Du die Anlage in der Anlagenbuchhaltung mit dem Nettowert an und legst die Nutzungsdauer fest. Ab dann kannst Du die Abschreibungen in die Buchhaltung einlesen...

    Gruß

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo therich,

    erst einmal vielen Dank! Ich wunderte mich schon, dass es keine Antworten gab, schließlich wird die Anlagenbuchhaltung doch schon von sehr viele Nutzer genutzt werden.

    Jetzt wollte ich gerade schreiben "buche bei einer neuen Anlage ... Anlagenkonto ... mit Steuerschlüssel", das genau dies nicht geht. Aber jetzt geht es doch. Keine Ahnung warum das Programm mir an dem Tag den Steuerschlüssel jedes Mal rausgeschmissen hatte.


    Also war es jetzt doch wie gedacht, Nur, warum in der Hilfe geschrieben wird, dass die doppelte Erfassung der Anschaffung einmal im Anlagenverzeichnis und einmal in den Geschäftsvorfällen nicht notwendig ist, weil das Programm die jeweils andere Hälfte selbst erledigt, erschließt sich mir immer noch nicht.

  • ja richtig. In der Hilfe wird auch auf die Einstellung PARAMETER - ANLAGEN - PARAMETER im Bereich: Buchungsoptionen verweisen, was ich aber nicht finden kann.


    "Lustig" war auch der Support zu meiner Anfrage. Ich solle doch zum mir Zeigen anrufen. Da man nicht durchkommt und ich sichergehen wollte, dass mein Gegenüber meine Frage auch beantworten kann (da schon vorbereitet), hatte ich um Rückruf gebeten. Wurde abgelehnt. Also nach stundenlangen Versuchen (man hat ja sonst nichts zu tun), endlich kurz vor Support-Feierabend kurz vor halb Acht zumindest mal in die Warteschleife gekommen. Dort dann eine dreiviertel Stunde drin gewesen, woraufhin mir 10 vor 8 der Mitarbeiter tatsächlich nicht helfen konnte. Er findet auch nur das vor, was ich ihm schon beschrieben habe und hat auch nur den Hilfetext. Er gibt es weiter, damit sich jemand anderes damit befasst. Wenn das so läuft wie bei meiner anderen Supportanfrage, heißt das, es meldet sich nie wieder jemand.

  • Das habe ich schon so verstanden. Ich werde wohl nicht die Mittelstandsvariante haben. Wusste nicht, dass es Varianten gibt. Dachte Buchhaltung professional ist einfach der volle Buchhaltungsausschnitt aus der Unternehmer-Suite.