Kauf und Verkauf von Gutscheinen - welches Sachkonto?

  • hallo zusammen,


    ich kaufe gewerblich gutscheine und verkaufe die entsprechend weiter.


    welches sachkonto muss ich hierzu wählen? denn auf gutscheine gibt es keine umsatzsteuer. konnte online leider nichts finden.

  • die seite hatte ich gestern bereits gefunden. leider ein völlig anderer fall.


    ich kaufe den gutschein, um diesen einfach nur weiter zu verkaufen.


    in deinem beispiel rechnet eine firma selber ab über verbindlichkeiten etc., da findet auch auch eine eigene einlösung statt bzw. eigenverwendung.

    • Offizieller Beitrag

    welches sachkonto muss ich hierzu wählen? denn auf gutscheine gibt es keine umsatzsteuer. konnte online leider nichts finden.

    Welche Buchung möchtest Du denn überhaupt vornehmen? Wie läuft der Handel ab und wie kommst Du an Deinen Umsatz? Provision?

  • ich kaufe von einer privatperson einen gutschein ab per banküberweisung oder bar.


    z.b. media markt gutschein (im wert von 100 euro) für welchen ich 90 euro bezahle.


    diesen verkaufe ich dann für z.b. 92 euro, ebenfalls per banküberweisung oder bar.


    umsatz also 92 euro, ausgaben 90, gewinn 2. bei den gutscheinen gibt es keine umstatzsteuer etc.


  • (Waren) Einkauf ohne VSt.

    SKR 03

    3200 (Wareneingang) an 1200

    (oder wenn es Konto 3349 Wareneinkauf ohne Vorsteuer gibt dieses. evtl 3200 dublizieren


    Verkauf

    SKR 03

    1200 an 8110 (sonstige steuerfreie Umsätze)

  • ich kaufe von einer privatperson einen gutschein ab per banküberweisung oder bar.

    Wenn Ihr das häufiger macht, ist es aus mit der "Privatperson" - sie handelt dann nämlich geschäftsmäßig mit allen Konsequenzen.

    bei den gutscheinen gibt es keine umstatzsteuer etc.

    Ja? Das solltest du noch einmal prüfen. Bist du Kleinunternehmer? Nur dann fällt keine Umsatzsteuer für dich an.

    • Offizieller Beitrag

    ich kaufe von einer privatperson einen gutschein ab per banküberweisung oder bar.

    Wenn Ihr das häufiger macht, ist es aus mit der "Privatperson" - sie handelt dann nämlich geschäftsmäßig mit allen Konsequenzen.

    bei den gutscheinen gibt es keine umstatzsteuer etc.

    Ja? Das solltest du noch einmal prüfen. Bist du Kleinunternehmer? Nur dann fällt keine Umsatzsteuer für dich an.

    Das war auch mein Gedankengang. Kann m.E. nicht besser gestellt werden als eine echte Provision. ;)

  • vielen dank. das hat soweit funktioniert. allerdings gibt es die 3349 nicht, da ich EKR (wie empfohlen) gewählt habe und es damit nicht zur verfügung steht. das duplizieren kriege ich gerade noch nicht hin. finde die optionen nicht. sollte so etwas sein wie "nehme sachkonto 3349 von SKR03 als vorlage"?!

    edit: schnell eine neue datei angelegt mit SKR03 :)


    Wenn Ihr das häufiger macht, ist es aus mit der "Privatperson" - sie handelt dann nämlich geschäftsmäßig mit allen Konsequenzen.

    sind eigentlich immer unteschiedliche leute.

    Ja? Das solltest du noch einmal prüfen. Bist du Kleinunternehmer? Nur dann fällt keine Umsatzsteuer für dich an.

    kein KU, aber bei gutscheinen wie media markt gibt es definitiv keine umsatzsteuer. der link oben bestätigt es und ich habe mit diversen steuerberatern und dem finanzamt telefoniert. ein gutschein der für alles einlösbar ist bei einem anbieter wird wie "bargeld" betrachtet. ich tausche also bargeld gegen bargeld :)

  • kontenverwaltung 3200 und dann kopieren, 3349 eingeben u. speichern. Zuordnungen bleiben die gleichen wie 3200

    kannst Du aber auch so lassen.

    hat aber geklappt. skr03. unter verwaltung muss das sachkonto separata ktiviert werden. und das wars.


    jetzt muss ich nur noch erfahren, wie ich die wiso software selbst absetze :-). hab diese privat erworben per ebay.

  • skr03.

    ich dachte Du hast EKR 03

    da ich EKR (wie empfohlen) gewählt habe

    hab diese privat erworben per ebay.

    Aber sichergegen Rechnung von einem Händler der die MwSt. ausweist

    Dein Name und Firmenname gleich?


    Und so teuer ist WISO EÜR&Kasse auch nicht, um sie gleich einem Anlagekonto 027 EDV-Software zuzuordnen. Also wäre das 4980 sonstiger Betriebsbedarf und die Updates 4806 Wartungskosten Hard&Software

  • ich dachte Du hast EKR 03

    hatte ekr, habe nun eine neue datei angelegt mit skr, da man nicht wechseln kann.


    Aber sichergegen Rechnung von einem Händler der die MwSt. ausweist


    Dein Name und Firmenname gleich?

    von privat gekauft. hatte einer nicht gebraucht gehabt. hab dem das geld überwiesen. und seine anschrift passend dazu erhalten.

    kauf von privat also.

  • Betriebsausgabe. Eingebucht. Danke. Kein Anspruch auf Ust/Vst ist mir bekannt.


    Bevor ich wegen jeder Kleinigkeit hier Nachfrage. Ein Tipp für mich um die has basics schnell aufzufrischen? Bwl Studium zu lange her :)