Lastschrifteinzug vom Verrechnungskonto

  • Übrigens... wollte gerade ne Lastschrift zur Bank schicken und MB schlägt mir erstmal das Verrechnungskonto dafür vor.

    Die Programmers sind schon eine lustige Gilde und immer für ein Späßgen zu haben.

    Da wollte ich gerade wieder eine Lastschrift an die Bank übermitteln und erneut trägt MB erstmal das Verrechnungskonto ein. Ích hab zwar nicht alle Tage Lastschriften, aber dass sich MB neuerdings nicht die Vorauswahl merkt und bei Lastschriften nicht generell auf das Bankkonto zugreift, ist ein übler Schildbürgerstreich, der nur nervt.

    :lol::dash::modo:

  • He, wo ist das Problem. Daneben ist ein kleines Dreieck, Klick drauf und du kannst eines deiner vielen Konten auswählen.

    Ernsthaft, man kann auch das Verrechnungskonto stehen lassen. Dann wird eine .xml-Datei zum Export in eine andere Bankingsoftware erzeugt. Kann auch an die Bank übermittelt werden.


    Ist also nich sooo behämmert :wacko:

  • Nun ist es mit dem letzten Update so, dass MB wieder vergessen hat, dass ich Lastschriften nur für's Bankkonto eingerichtet habe und da ich unbedachter Weise auf Ausführen geklickt habe, die Lastschrift wieder im Verrechnungskonto anlegt. Diesmal ist es aber so, dass ich die Lastschrift im Verrechnungskonto nicht mehr löschen kann, weil diese auf den Zahlungseingang wartet. In der Übersicht der ausgeführten Transaktionen findet man diesen Vorgang allerdings nicht, so dass diese Leiche wohl im Verrechnungskonto hängen bleibt.

  • Setz die betreffenden Rechnungen manuell auf "offen", dann verschwinden die Buchungen im Verrechnungskonto und du kannst die Einzüge korrekt vornehmen.

    Alternativ schickst du die erzeugte .xml-Datei an Deine Bank.