Apple iPhone Reparatur – Pfand auf Kreditkarte verbuchen

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe mal wieder eine Frage: Mein iPhone welches ich geschäftlich nutze, hat einen Garantieschaden. Apple hat es ohne Wenn und Aber ausgetauscht.

    Jetzt wurde von Apple ein Pfandbetrag für das neue iPhone auf meiner Kreditkarte gebucht. Dieser Betrag wird zurückerstattet, wenn das defekte Gerät bei Apple eintrifft.

    Meine Frage ist, wie ich die beiden Geschäftsvorfälle nun verbuche? Es gibt darüber ja keine Rechnung.


    Ich freue mich auf eine Antwort.


    Viele Dank und Grüße

  • ein Pfandbetrag für das neue iPhone auf meiner Kreditkarte gebucht

    Hallo,

    Und wann wird der Betrag deinem Bankkonto belastet/wert gestellt?

    bis dahin (wenn überhaupt) könntest Du evtl. das Forderungskto. 1525 o. 1526 (Kautionen) und Geldtransit 1360 ansprechen

    Der Betrag wurde direkt belastet. Ich musste den Betrag per Knopfdruck praktisch freigeben, sonst wäre der Garantieaustausch nicht zustande gekommen.

    Leider habe ich die beiden Konten 1525 und 1560 nicht. Liegt glaube ich an EKR03

  • Moin,


    eventuell kannst Du ein sonstiges Verrechnungskonto nutzen ? - als Beleg dient der Kontoauszug, dort könntest Du auch eine entsprechende aussagekräftige Notiz vermerken.


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Ja, ich hab überlegt, dass ich das ganze auf von 1200 Bank auf 1360 Geldtransit Buche und wenn ich das Geld zurückbekomme von 1360 wieder auf 1200. Das sollte doch gehen oder?