KFZ Deckelung

  • Ich habe in meinem Gewerbe ein KFZ das ich über die 1% Regelung auch privat nutze.

    Die Wiso Steuersoftware meldet mir nun, dass die private KFZ-Nutzung die tatsächlichen KFZ-Kosten übersteigt und dies vor Abgabe korrigiert werden muss. Sie sagt mir aber nicht wie hoch die Differenz ist und wo/wie ich es in derSoftware korrigieren kann.

  • Wiso Steuersparbuch 2018

    Danke für den Link.

    Woher kommt die Sachgerechte Schätzung von 40%? Ist das ein fester Wert oder wie kann ich diesen ausrechnen?


    Demnach ändere ich einfach die beide importierten Felder für die Private KFZ-Nutzung (mit und ohne USt) von Hand auf den Gedeckelten Betrag ab?

    Gewinnermittlung / Betriebseinnahmen / Private KFZ-Nutzung (8921 / 8924).

  • Das KFZ exisiert bei mir als Anlage und es wird auch jeden Monat einen Buchung für die 1% der Eiegnutzung erzeugt. In dem Feld 1% Regelung KFZ steht bei mir aber nichts drin. Das KFZ wurde schon vor über 10 Jahre angelegt und so von Wiso zu Wiso Version übertragen. Entweder es ist beim übertragen mal etwas schief gelaufen oder vor 10 Jahren gab es diesen Eintrag noch nicht.


    Wenn ich deinen zweiten Link richtig verstanden habe "vermeidung der Kostendeckelung" unter dem Absatz "So vermeiden Sie die Kostendeckelung" steht, dass ich mein KFZ bei weniger als 50% Betriebliche Nutzung in "gewillkürten Betriebsvermögens" umwandeln kann ohne es aus dem Betriebsvermen zu entnehmen.


    Abgeschrieben ist es.

    Ich lasse das KFZ als Anlage im Betrieb.

    Nehme die 1% Regelung heraus und setzte dafür nur noch 50% der KFZ Kosten ab.

    Für den Nachweiß muss ich min. 3 Monate ein Fahrtenbuch führen.

    Ist das so richtig?


    Vielen Dank für die Links und deine Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Abgeschrieben ist es.


    Ich lasse das KFZ als Anlage im Betrieb.

    Nehme die 1% Regelung heraus und setzte dafür nur noch 50% der KFZ Kosten ab.

    Für den Nachweiß muss ich min. 3 Monate ein Fahrtenbuch führen.

    Ist das so richtig?

    Und wie kommst Du jetzt auf 50%? ?(