Outlook-Sync nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    trotz intensiver Suche konnte ich leider keine Lösung finden...


    Kurz zu den vorhandenen Grundeinstellungen:

    Hier läuft eine komplette Netzwerkumgebung, MB in der aktuellsten Version als Server-Client-Lösung. Es werden 3 Clients betrieben.

    Outlook 2016 ist hier der Email-Client der Wahl.


    Folgende Situation:
    Ich möchte von einem Client aus die Outlook-Sync durchführen. Leider kann ich noch nicht mal die Einstellungen der Sync öffnen, es erscheint direkt die Meldung "Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden".


    Durch das Forum bin ich auf die Idee gekommen, sämtliche Einstellungen unter Einstellungen -> Sonstiges -> Email-Verfahren durchzutesten. Allerdings ohne Erfolg...


    So, ich freue mich über Ideen und Vorschläge :) Eine Synchro auf dem Server direkt ist NICHT angedacht, da wir nicht mit Exchange arbeiten und entsprechend auf dem Server direkt auch kein Outlook installiert ist :)


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Jürgen Wiechert

  • Genau das gleiche Problem, haben wir mit Outlook 2013 32Bit


    Gibt es da eine Lösung?

    CRM Modul ist aktiv


    Outlook ist korrekt installiert

    Das Synctool wurde anscheind im November 2022 geupdatet.


    Emails können über MB verschickt werden, nur die Sync klappt nicht.

  • Moin zusammen


    Genau das gleiche Problem, haben wir mit Outlook 2019 64 Bit


    Auch bei uns ist das CRM Modul aktiv

    Outllook funktioniert


    E-Mails habe ich noch nicht ausprobiert.


    Jemand ein gute Idee?


    Ruhigen Tag und viele Grüße

    Steve P

  • Moin zusammen,


    ich hatte zeitgleich ein Problem mit dem Windows Update.


    Nachdem ich ein Inplace-Upgrade durchgeführt habe, funktioniert auch wieder das synchronisieren zwischen "Outlook" und "Mein Büro".

    Vieleicht hilft dir das weiter.


    Zu früh gefreut... Nach einmal synchronisieren wieder die selbe Fehlermeldung


    Regenfreien Tag und viele Grüße

    Steve P

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve P () aus folgendem Grund: mehr Details zugefügt und Ergänzt

  • Moin,


    MacGyverX12 "...hast du das Update schon mal deinstalliert? (Testweise)"


    Ich habe heute das 23.xx.xx upgedatet, leider keine Besserung.


    Macht es Sinn, Buhl Data anzuschreiben oder bekomme ich dort nur eine vogefertigte E-Mail zurück?


    Allen einen sonnigen Tag und freundliche Grüße

    Steve P

  • Moin zusammen,



    hatte bei "Buhl" angerufen, die haben mir dann eine Mail geschickt, die natürlich die Situation nicht wirklich erfasste.

    Habe für mich jetzt nach einigen Versuchen einen Workaround gefunden. Ob das bei allen klappt, kann ich nicht sagen.


    "Mein Büro" kann geöffnet bleiben.


    1. Einfach die "Dienste" aufrufen, dort Firebird Guardian - buhlMB suchen, rechte Maustaste klicken und Beenden




    2. 5 Sekunden warten


    3. Firebird Guardian - buhlMB, rechte Maustaste klicken und Starten




    Danach war ich in der Lage, mit Outlook-Sync jeweils einmal eine Synchronisation durchzuführen.


    Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen eine vorübergehende Hilfe.

    Alles auf eigene Gefahr und Risiko!


    Einen schönen Tag und viele Grüße!

    Steve P

  • Hallo Steve P,

    es ist zwar schon ein älterer Eintrag, aber die Probleme mit dem Outlook-Sync sind es ja auch :) Ich habe 3 Benutzer und u.a. das CRM-Modul.

    Ich schlage mich schon seit 2 Jahre mit dem Thema rum. Ich habe am Anfang, als das Problem auftauchte, ein Ticket aufgemacht und dann alle 6 Wochen daran erinnert und um eine Lösung gebeten. Ich habe aber nie eine Lösung vom Support bekommen. Es hieß immer nur, das das Problem bekannt ist, aber noch nicht gelöst ist. Die IT arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Irgendwann habe ich aufgegeben, als ich das 6x gelesen hatte.

    Ich helfe mir seit dieser Zeit mit folgenden Work-around:

    1) Alle Instanzen schließen (alle Benuter aus MB abmelden, auch den eigenen Benutzer)

    2) Eine MB-Instanz öffnen

    3) Sync durchführen (sync dauert bei mir seit dem immer sehr lange 15 min+)

    Das Problem ist, dass die Outlook-Synchronisation von MB seit einem Update mit nicht mehr als einer Instanz umgehen kann. Deshalb ist Dein Vorgehen mit dem Firebird-Guardian auch eine Alternative, da hier auch mit dem "Beenden" sämtliche Instanzen von MB geschlossen werden.


    Hat sonst noch jemand irgenwelche anderen Lösungsansätze dazu? Leider sind diese Work-arounds ja immer echt aufwändig.


    LG

    Lupo