Amazonbestellungen - Bestelldatum wird in Rechnungen nicht angezeigt und nicht eingelesen

  • Hallo Leute,



    beim einlesen der Amazon-Bestellungen und der anschließenden Rechnungserstellung wird immer NUR das Datum gesetzt, an dem ich die eingelesene Bestellung zu einer Rechnung verarbeite. So habe ich am 25.05.2018 39 Bestellungen eingelesen. (Siehe Bild anbei). Der 25 Mai wird in Büro dann als Rechnungsdatum definiert, oder?

    Wie kann ich das Kaufdatum /Bestelldatum einlesen bzw. mir anzeigen lassen in mein Büro?

    Komm an der Stelle nicht weiter. Es muss doch eine Möglichkeit hierfür geben.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • ich denke das Kaufdatum ist unwichtig. Es passiert bei mit mehrfach das Bestellungen tagelang in der Warteschlange sitzen bis sie freigegeben werden. Manchmal erst nach 4 Tagen. Was schreibst Du dann in die Rechnung? Bestelldatum vor 4 Tagen?

    Rechnungsdatum ist Leistungsdatum - fertig. Zumindest bei mir ist es so, weil die Bestellungen täglich ausgelesen werden um 2x am Tag versendet zu werden.

    Ich mache mir um das Bestelldatum keine Gedanken.

  • Sehe ich wie Joe, Rechnungsdatum ist Rechnungsdatum, egal, wann der Kunde bestellt hat. Ich datiere ja auch keine Bestellungen vom Wochenende am Montag zurück. Das ist den Aufwand nicht wert.

  • Hallo Heiko66, hallo joeschwarz,


    vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt recht. Ich habe soeben mit meinem Steuerberater gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass das fortlaufende Rechnungsdatum nicht mit dem fortlaufenden Bestelldatum übereinstimmen muss!


    Weiterer Hintergrund: Amazon Bestellungen, die durch Amazon versendet werden, können nur mit ca. 2 Tagen Verzögerung eingelesen werden. Somit müsste ich bei unmittelbarer Rechnungstellung auch immer die Rechnungsnummer anpassen. Total Chaos, der nicht nötig ist.


    Danke.

  • muss dazu nochmal meine Gedanken schreiben:

    Rechnungsdatum = Leistungsdatum. Leistungsdatum ist dann, wenn Du Deine Leistung erbracht hast, also die Ware gepackt und versendet.

    Wenn ein Kunde per Vorkasse bestellt und das Geld erst nach 7 Tagen eingeht, dann ist Deine Leistung zum Zeitpunkt der Rechnungslegung/Versand erbracht, also Leistungsdatum = Rechnungsdatum - also gleich.

  • muss dazu nochmal meine Gedanken schreiben:

    Rechnungsdatum = Leistungsdatum. Leistungsdatum ist dann, wenn Du Deine Leistung erbracht hast, also die Ware gepackt und versendet.

    Wenn ein Kunde per Vorkasse bestellt und das Geld erst nach 7 Tagen eingeht, dann ist Deine Leistung zum Zeitpunkt der Rechnungslegung/Versand erbracht, also Leistungsdatum = Rechnungsdatum - also gleich.

    Leider läßt sich dieses Szenario in MB immer noch nicht praktikabel abbilden, da immer noch kein Zahlungseingang einem Auftrag zugeordnet werden kann. Insofern muss man auch bei Vorkasse die Rechnung sofort erstellen, sonst müsste man Zahlungseingänge ja manuell abgleichen.

    Das kriegense einfach net gebacken, die Programmers.