Kranken- und Pflegeversicherung von Azubi bei Eltern berücksichtigen - Eingabe beim Azubi

  • Hallo zusammen,


    da ich unter der erweiterten Suche leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread. Das Thema kam auch schon unter folgendem Thread auf: Kranken- und Pflegeversicherungsabtretung von Azubi an Eltern - Eingabe beim Azubi.


    Meine "gezahlten Versicherungsbeiträge" sollen in der Steuerklärung meiner Mutter geltend gemacht werden. Die Voraussetzungen hierfür sind erfüllt, so dass meine Mutter in ihrer Steuerklärung die "übernommenen Beiträge" in der Anlage Kind, Zeile 31 ff. eintragen kann. Da die Versicherungsbeiträge nicht mehrfach berücksichtigt werden können, frage ich mich, wo ich diese "Minderung der Beiträge" in meiner Steuerklärung vermerken muss. Sind die Beiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 12/14 entsprechend zu mindern?

    Viele Grüße

    Marcel