Bruttoarbeitslohn in der Druckansicht (Formulare / ELSTER)

  • Hallo,


    um meine Steuererklärung vor dem Versenden auszudrucken (damit ich die Eingaben besser kontrollieren kann) gehe ich oben immer auf den Button "Formulare" oder "ELSTER" und drucke mir diese Ansichten aus.

    Allerdings stimmt hier der Bruttoarbeitslohn nicht mit dem überein, den ich in der Steuererklärung unter "Bruttoarbeitslohn" angegeben habe.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der Ansicht unter "Formulare" (am Mac) auf die blaue Zahl vom Bruttoarbeitslohn klicke ein Informationsfeld auftaucht. In diesem Informationsfeld ist der Bruttoarbeitslohn dann wieder korrekt.

    Wenn ich auf den Button "Berechnung" klicke und mir die Steuerberechnung anzeigen lasse ist der Bruttoarbeitslohn auch korrekt (so wie in der Steuererklärung angegeben).


    Woran kann das liegen?

  • Evtl. Datenübernahme Vorjahr nicht bereinigt? Oder evtl. Belegabruf nicht richtig übernommen oder Änderung?

    Eine Datenübernahme aus dem Vorjahr habe ich nicht gemacht.

    Den Bruttoarbeitslohn habe ich über dem Belegabruf eintragen lassen. Im elektronischen Beleg ist auch alles korrekt.

    Auch in der Zeile in der Steuererklärung in der ich den Bruttoarbeitslohn eintragen oder bearbeiten könnte ist alles korrekt.


    Der Bruttoarbeitslohn stimmt nur dann nicht mehr wenn ich die Ansicht "Formulare" oder "Elster" über die Buttons oben aufrufe.

    • Offizieller Beitrag

    "Formulare" (am Mac) auf die blaue Zahl vom Bruttoarbeitslohn klicke ein Informationsfeld auftaucht.

    Dann musst Du denn ggf. noch übernehmen, damit er nicht mehr blau unterlegt ist. Da ist irgend etwas beim Belegabruf und dessen Übernahme schiefgelaufen.

  • "Formulare" (am Mac) auf die blaue Zahl vom Bruttoarbeitslohn klicke ein Informationsfeld auftaucht.

    Dann musst Du denn ggf. noch übernehmen, damit er nicht mehr blau unterlegt ist. Da ist irgend etwas beim Belegabruf und dessen Übernahme schiefgelaufen.


    Wie übernehme ich den?

    Und wo soll er danach nicht mehr blau sein? Im Formular wo ich meine Eingaben mache oder in der Formularansicht?

    Zumindest in der Formularansicht sind bei mir nämlich alle Beträge blau (dort kann ich dann immer auf die blaue Zahl klicken und dann springt er im an die Stelle an der ich den Wert bearbeiten könnte).

    Im Formular in dem ich die Eingaben machen kann sind bei mir die Felder rechts mit einem blauen Streifen hinterlegt die ich aus dem Belegabruf übernommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht, wie das in der Mac-Version aussieht. In der Windows-Version haben die übernommenen Daten in der jeweiligen Hauptmaske ein großes blaues Dreieck und darin dann etwaige Untermasken noch weitere kleinere blaue Dreiecke. Da man eh alle übernommenen Daten auf Richtigkeit überprüfen sollte, bietet sich an, die mit den kleinen blauen Dreiecken markierten Untermasken einzeln anzuklicken und zu prüfen. Nach Überprüfung der Untermaske wird dieses Dreieck nach dem Verlassen dann grün. Hat man alle Untermasken überprüft, wird dann auch das große Dreieck der Hauptmaske grün. Das alles sagt einem auch das große blaue Dreieck, wenn man mit der Maus über dieses fährt. Wenn man das nicht möchte, kann man mit einem Klick auf das große blaue Dreieck alle Untermasken als erledigt kennzeichnen und dann wird das große Dreieck anschließend auch grün.