Mitglieder-Import: Alte Mitgliedsnummer wird zu Geburtstag

  • Hallo,

    ich habe die Excel-Datei mit allen relevanten Daten erstellt, u.a. auch die alte Mitglieder-Nummer.

    Nach dem Import, bei dem ich die Spalte alte Mitgliedsnummer auch entsprechend zugewiesen habe, ist diese Information in der Ansicht Mitgleiderliste in der 1. Spalte unter "GEBURTSTAG" zu finden.
    Wenn ich in die Detail-Daten der Mitglieder gehe, finde ich das Geburtsdatum, das ja auch importiert wurde, an der richtigen Stelle und unter dem Reiter "Individuelle Felder" bei "GEBURTSTAG" die alte Mitgliedsnummer.

    Ich habe die Daten bereits zweimal wieder komplett gelöscht und den Import wiederholt, das Problem bleibt aber weiter bestehen und ich finde den Fehler nicht.

    Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen oder gibt es einen besonderen Trick?

    Vielen Dank und sonnige Grüße aus Stuttgart



  • Hallo Bautronika und Hamich, Danke für Eure Tipps :thumbsup:

    das Datenformat war's nicht --> @ Hamich: Dein Hinweis war gold wert ... supi

    So langsam check ich die Software immer besser

    Nochmals Danke und einen schönen Sonntag noch

    :)

  • Der Stolperstein ist, dass der Import-Assistent bei Individuellen Felder die Felder nach ihrer Nummer "Individuelles Feld 1, Individuelles Feld 2, ..." als Zielspalten anbietet. Wenn man die Felder vorher benannt hat, muß man sich notiert haben, welche Bezeichnungen zu den Feldern gehören.

    Bei Doppelbenennungen, also wenn man Feldnamen vergibt, die das Programm schon verwendet, kann das zu Verwirrungen führen.

    Der Schlüssel bei dir war, dass du eine Bezeichnung in Versalien (Großbuchstaben) verwendet hast. Dadurch war zu erkennen, dass es sich nicht um das Feld "Geburtstag" handelt, dass bei den Mitgliederstammdaten Verwendung findet.