Wie eintragen, dass kein Kindergeld beantragt worden ist?

  • Wir haben kein Kindergeld beantragt da der Kinderfreibetrag für uns günstiger ist. In WISO 2018 gibt es aber nur die Möglichkeit auszufüllen "Wem wurde das Kindergeld ausgezahlt?" (Persönliches- Kinder-Malte).

    Ich finde aber keine Möglichkeit um einzugeben, dass wir kein Kindergeld bekommen haben.

    Weiß jemand wie wir das eingeben müssen?

    • Offizieller Beitrag

    In ein neues Thema verschoben, da es außer dem Oberbegriff Kindergeld nichts mit dem Problem des Threads gemein hatte. Bitte nicht einfach irgendwo posten, wenn es eben nicht genau derselbe Sachverhalt ist.


    Wir haben kein Kindergeld beantragt da der Kinderfreibetrag für uns günstiger ist.

    Das würde ich aber schnellstens nachholen, was aber wohl nur für sechs Monate rückwirkend geht.

    Ich finde aber keine Möglichkeit um einzugeben, dass wir kein Kindergeld bekommen haben.

    Zurecht findest Du das nicht, denn es reicht der Anspruch aus Kindergeld aus. Es wird also immer in der Vergleichsberechnung gegenübergestellt und, vor allem, immer auch angerechnet! Ihr zahlt also voll drauf!

  • Ein bischen komisch wie das in DE funktioniert aber es ist leider tatsächlich so dass du nur Anspruch hast auf den Kinderfreibetrag wenn du auch Kindergeld Beantragtst. (Bestätigt beim Finanzamt)


    Danke MIWE4 für dein Anwort!

    • Offizieller Beitrag

    Ein bischen komisch wie das in DE funktioniert aber es ist leider tatsächlich so dass du nur Anspruch hast auf den Kinderfreibetrag wenn du auch Kindergeld Beantragtst. (Bestätigt beim Finanzamt)

    Ich würde es anders formulieren, wie oben auch schon. Das Kindergeld wird immer in Höhe des maximal bestehenden Anspruchs angerechnet. Nur so kann übrigens auch die Günstigerprüfung des § 31 EStG (Familienleistungsausgleich) sinnvoll funktionieren.


    Danke MIWE4 für dein Anwort!

    gerne :)