Hallo zusammen,
ich habe eine Eigentumswohnung erworben und möchte nun den WISO Hausverwalter für die Verwaltung nutzen. Kurz zum Hintergrund:
- Im Haus sind 8 Eigentumswohnungen vorhanden, die von einer Hausverwaltung betreut werden. Meine Wohnung ist eine davon.
- Auf Grundlage eines Wirtschaftsplans wird nun die Hausgeldvorauszahlung festgelegt.
- Am Ende der Periode werden dann die tatsächlichen Verbräuche abgerechnet und über die Nebenkostenabrechnung an den Mieter weitergeleitet.
- WISO Hausverwaltung deshalb, weil im Laufe der Zeit noch mehrere Wohnungen dazu kommen werden und ich eine Softwarelösung haben möchte, welche mitwachsen kann. Außerdem finde ich die Onlinebankingfunktion sehr charmant.
Nun zur Herausforderung: Um die Hausgeldzahlung korrekt verbuchen zu können, müsste ich doch eigentlich die einzelnen Kostenarten im Rahmen einer Splittbuchung monatlich bebuchen und dann bei der Abrechnung an den Mieter weiterverrechnen.
Mir fehlt nun das Verständnis, wie dieser Sachverhalt korrekt im Hausverwalter angelegt werden muss.
Vielen Dank für eure Hinweise!