Geschäfts(Briefe) und GoBD-konforme Archivierung

  • Guten Abend zusammen,


    etwas verspätet, aber ich besser als nie... :wacko:


    Für meine Buchhaltung möchte ich nun Wiso MeinBüro 365 einsetzen.

    Was die Buchhaltung inkl. Rechnungen und Angebote anbelangt arbeite ich dann GoBD konform.


    Meine E-Mails werde ich über die TelekomCloud (Hosted Exchange Plan1 + Archivierungs-Addon) ebenfalls GoBD-konform archivieren.

    Damit habe ich also auch den den Fall wenn ich Geschäftliches per E-Mail versende / empfange abgedeckt.


    Was mir aber aktuell noch Sorgen bereitet:

    Wie handhabe ich GoDB-konform folgendes:

    • Ich erstelle ein Konzept für einen Kunden und er erhält es anschließend per PDF (Ursprungsformat Word) per E-Mail
    • Ich erstelle einen beliebigen anderen Brief an einen Kunden denn ich als PDF speichere und per E-Mail sende

    Ist dies über die E-Mail-Archivierung getan?

    Und wie schaut es für diese 2 Fälle aus wenn der Kunde es nicht per Mail sondern per Post erhält

    Benötige ich noch eine zusätzliche GoBD-konforme Software für die Archivierung von solchen Fällen?




    Vielen Dank im Voraus

    Bücherwurm

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von Buecherwurm ()

  • Diese Sachen sind nicht zwingend nach GoBD (im Sinne von unveränderliche Speicherung) zu archivieren. Sie sind einfach zu archivieren. Also simple E-Mail archivierung sowie das führen eines A4-Papierordners sind in dem Fall in Ordnung. GoBD besteht in erster Linie vor allem bei Unterlagen, die der Buchhaltung zu grunde liegen. Für die meisten bedeutet dies Kassenbuch, Ausgangsrechnungen und die Buchführung als solches. Ggf. sind weitere Nebenbücher des Buchführung tangiert.


    Die GoBD besagt nicht, dass jegliches, geschäftliches entsprechend GoBD Konform aufzuheben ist.