Gegenbuchung bei Umbuchung erfolgt nicht

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen fällt mir ein Problem mit Umbuchungen auf, das ich früher nicht hatte - vermutlich vor Umstieg auf die Version 365.

    Ich habe für Umbuchungen, sei es auf Online- oder Offline-Konten ein Konto "Transfer" eingerichtet, um nicht taggleiche Umbuchungen dort aufzubewahren, bis sie beim Gegenkonto verbucht werden. Soweit so gut.

    Nun entdecke ich in diesem Konto (Transfer) 3 verschiedene Kennzeichungen in der Spalte 'Kategorie'.

    1. Umbuchung ohne weitere Ergänzungen

    2. Umbuchung mit vorangestellten Links-RechtsPfleilen in blau

    3. Umbuchungen mit vorangestellten Links-Rechts-Pfeilen in blau und rot


    Bei 1. existiert noch kein Konto, z.B. von dem die Umbuchung kommt. Wenn ich dies mit dem Bearbeitungsbefehl 'Umbuchen' ändern will und aus den Konten eins auswähle, geschieht aber nichts. Die Umbuchung wird nicht eingetragen.


    Bei 2. ist alles korrekt, wie es gewünscht ist. Das Gegenkonto, ob Abbuchung oder Zubuchung ist eingetragen.


    bei 3. Ist kein Gegenkonto eingetragen. Auch wenn die Kategorie 'Umbuchung' gelöscht wird und neu erfasst, wird das Gegenkonto nicht gespeichert.


    Was mache ich denn falsch?

    Habe schon viel herumprobiert, aber keine bleibende Abhilfe gefunden.


    Gruß Neo2010

  • Ich habe dasselbe Problem: Nach einer Umbuchung (Online-Girokonto auf Offline-Kreditkonto) ist der Doppelpfeil blau/rot, allerdings erscheint auf dem Gegenkonto keine Buchung. "Gehe zu" und "Gegenbuchung anzeigen" zeigt keine Buchung an. Es erfolgt übrigens beim Umbuchen auch keine Abfrage, ob eine Gegenbuchung erzeugt werden soll.

    Mir scheint, dass das Problem erst auftritt, seit ich mal einen Kontoabgleich zwischen Girokonto und Mein Geld durchgeführt habe, um einer ständig angezeigten Differenz auf die Spur zu kommen.

    Weiß jemand eine Lösung?

  • Sorry, ziehe meinen Beitrag von eben zurück: Wenn die Liste zur Auswahl des Kontos, auf das man umbuchen will. angezeigt wird, kann man ganz unten links anklicken ob eine Gegenbuchung erzeugt werden soll. War bei mir weggeklickt, habe ich immer übersehen ... ^^