Hotel und Fahrtkosten Selbständige Tätigkeit


  • Hallo, wie werden denn die Kosten für die Fahrten und Hotelkosten angegeben ? Einfach mit eingeben oder gibt es eine Maske zum Eingeben wo die Orte, Wegstrecke usw. eingegeben werden kann ?


    Wie ist die Grundlage beim Kilometergeld ? 30 Cent/km ??


    mfg Tobi

  • die Kosten für die Fahrten und Hotelkosten angegeben ?

    hallo Tobi,

    Threadtitel deutet auf Selbständige Tätigkeit hin. Also wäre die Frage zu klären ob Du eine EÜR machst und ob die Fahrten mit einem Privat-PKW getätigt werden, welcher evtl. als notwendiges Anlagegut zu aktivieren wäre.

  • Hallo Bautroika


    Ich werde mal etwas ausführlicher.


    Also ich bin angestellt und arbeite in einer firma als schlosser. Möchte mich aber nebenbei selbstständig machen als personal trainer. Letztes jahr habe ich diverse lehrgänge belegt und möchte die von der steuer absetzen. Die lehrgangsgebühren kann ich ja dort reinschreiben aber ich finde nichts passendes für die fahrt und hotelkosten. In der eingabemaske zuvor steht zur info das dort lehrgangsgebühren, fahrtkosten und hotelkosten abgesetzt werden können

  • selbstständig machen als personal trainer.

    hallo Tobi,

    Das Wort "selbständig" wird landläufig aus "nicht mehr abhängig, auf eigene Kosten arbeiten" abgeleitet. Also eine Firma gründen, Unternehmer sein, Gewerbe anmelden.

    In der Geschäfts,-Unternehmerwelt unterliegt eine selbständige Tätigkeit einigen Voraussetzungen welche es abzuklären gilt.

    Von daher gibt es in der EkSt,-Erklärung auch verschiedene Eingabemasken zu Einkünften aus. "Gewerbebetrieb, Freiberufliche, sonstige selbständige Tätigkeiten u.s.w.

    Um vorweggenommene Betriebsausgaben hier Fahrtkosten geltend zu machen, eine Spalte tiefer "Fahrtkosten"

    (bei Fahrten mit Privat-PKW) gilt es, penibelst die Gefahrenen Km aufzuzeichnen. Fahrtenbuch führen.
    Weitere Hilfe bekommst Du wenn Du oben rechts bei der Suche ...oder im Programm selbst - vorweggenommen - eingibst.


    Gruß