Kindergeldzulage Riester getrennt lebende Ehepartner

  • Hallo, ich möchte mithilfe des Steuersparprogramms meine Steuererklärung abgeben. Ich bin seit Oktober 2017 getrennt lebend und möchte die Kinderzulage eingeben. Nun kommt ständig eine Fehlermeldung, dass die Anzahl der Kinder nicht mit den erfassten Kindern übereinstimmen würde.

    Bei den Kindern bin ich als kindergeldempfänger angegeben. Die Anzahl der Kinder gebe ich im Feld „Unverheiratete oder dauernd getrennt lebende Eltern“ ein.

    Darauf kommt obige Fehlermeldung. Gebe ich die Kinder jedoch im Feld „Verheiratete oder verpartnerte und nicht dauernd getrennt lebende Eltern“ ein, kommt kein Fehler.

    Ich habe aber auch bei mir im Bereich persönliches „getrennte Ehepartner“ angegeben.

    Woran kann dies noch liegen bzw. müsste ich da wir nicht das ganze Jahr getrennt waren weiter das Feld „verheiratete...“ verwenden