Elster Zertifikat ändern

  • Hallo community,


    ich nutze seit zwei Jahren Wiso steuer:web um meine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben. Zusätzlich zu meiner Steuererklärung möchte ich nun auch die meiner Freundin einreichen.


    Hierfür muss ihr Elster Zertifikat hochgeladen werden. Wo kann ich diese Änderung vornehmen bzw. gibt es noch andere Änderungen die hierfür vorgenommen werden müssen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich zu meiner Steuererklärung möchte ich nun auch die meiner Freundin einreichen.

    Wie gesagt, das darfst Du nicht.

    Wo kann ich diese Änderung vornehmen bzw. gibt es noch andere Änderungen die hierfür vorgenommen werden müssen?

    Nun ja, auch das findet man relativ einfach heraus:


  • Wenn Du ein Zertifikat hast, kann sie doch mit dem ihre Erklärung übertragen.

    Du hast scheinbar nicht gelesen, dass der TE nicht für die Freundin erstellen und abgeben darf - damit stößt er das Finanzamt ja direkt auf die Tatsache, dass er verbotene Steuerberatung betreibt. Es funktioniert aber auch nicht - die Steuernummer passt nicht zum Zertifikat.

  • dass der TE nicht für die Freundin erstellen und abgeben darf -


    Zusätzlich zu meiner Steuererklärung möchte ich nun auch die meiner Freundin einreichen.

    da steht nicht dass er die Erklärung auch erstellt/bearbeitet.

    und auch nichts davon, dass er sie nicht abgeben darf.


    Er möchte sie nur für seine Freundin versenden. Das ist nach § 6 StDÜV durchaus zulässig. (Datenübermittlung im Auftrag)


    Und mit Beantragung/Erteilung des Elsterzertifikat werden spezielle Berechtigungen (auch für andere Personen) erteilt.

    einzusehen unter Elster-de/mein Benutzerkonto/Berechtigungen.

    Zitat

    Anzeige einer Übersicht der speziellen Berechtigungen des eigenen Benutzerkontos bzw. Anzeige einer Übersicht der speziellen Berechtigungen anderer Personen

    Abgabe der Einkommensteuererklärung



    Der Link oben handelt nur ab, wer für wen und warum die Erklärung machen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Er möchte sie nur für seine Freundin versenden.

    Nein, auch von "nur" steht da nichts, sondern "nun". Somit sind nach wie vor beide Lesarten möglich. Schaut man sich den anderen Beitrag des TEs von gestern an, spricht das ebenfalls dafür, daß er für seine Freundin die Steuererklärung macht (natürlich auch hier beide Lesarten möglich).

    Wobei Du natürlich ansonsten recht hast, was das Übermitteln der Erklärung mit seinem Zertifikat anbelangt. Ich gehe mal davon aus, daß der TE jetzt auch nichts anderes sagen würde, wo er um die Fallstricke weiß... :whistling:

  • Die Option eine weiteres Elster Zertifikat einzustellen habe ich gestern abend gefunden. Dort habe ich nun das Zertifikat von meiner Freundin eingeladen. Beim versenden der Steuererklaerung popt nun ein Fenster auf, welches fragt, mit welchem Zertifikat die Steuererklaerung signiert werden soll.


    Rein rechtlich sollte das doch jetzt kein Problem darstellen ihre Steuererklaerung zu versenden, oder?