Vorschlag im Zuordnungs-Assistent funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    die Zahlungseingänge z.Bsp.: auf dem Paypal-Konto weise ich mit dem Zuordnungs-Assistenz den jeweiligen offenen Rechnungen zu.


    Ich lade also all neuen Zahlungseingänge und klicke dann immer auf "Ausgangsrechnung".

    Anschließend wähle ich den passenden Kunden aus und klicke auf "OK und weiter"


    Bei ca. jeder 3. Position klicke ich auf "Ausgangsrechnung"

    aber anschließend kommt in dem Auswahlfeld nicht wie gewohnt alle offenen Rechnungen mit ähnlichem Rechnungsbetrag.

    Mein Büro präsentiert mir so genannte Vorschläge. Das macht es äußerst schlecht, denn die Vorschläge waren bisher noch nie die gesuchten Rechnungen.

    So muss ich also auf "Vorschläge verwerfen" klicken um in die oben erwähnte Liste mit allen offenen Kundenrechnungen zu gelangen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Vorschläge zu deaktivieren?

    Wenn die Funktion mal soweit ist, dass Sie sinnvolle Vorschläge liefert bin ich gern dabei, aber bis dahin hält es einen eher von der zügigen Büroarbeit ab.


    Gruß Lars

  • Interessant, habe ich noch nie erlebt, dass das Programm Ausgangsrechnugen vorschlägt. Ist das neu im jetzigen Update? Die Vorschläge abstellen kann meines Wissens nicht. Ich habe auf meinem Laptop trotz Neuinstallation (und nur auf dem Rechner) das Problem, dass immer die vorher gebuchte Kategorie vorgeschlagen wird, was immer zu "Vorschlag verwerfen" führt. Das nervt richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm schlägt immer die passende Rechnung vor. Und wenn der Betrag ein wenig abweicht werden im nächsten Schritt alle naheliegnden AR und die richtige aufgezeigt.

    Läuft hier zuverlässig und fehlerfrei.

  • Bei mir nicht.


    ich hatte einen Zahlungseingang von 48,46€

    Der Vorschlag enthielt 2 Rechnungen welche vom Rechnungsbetrag unter dem Zahlungseingang liegen.

    (sowas passiert bei mir zumindest nahezu nie! Vielleicht einer von 3000 Kunden überweist mehr als auf der Rechnung steht.)


    Da steht dann "Rechnung mit Zuschlag"

    Dann klicke ich auf "Vorschlag verwerfen" und im nächsten Fester wird dann exakt die Rechnung mit 48,46€ angezeigt.


    Ich würde es ja einsehen wenn das Programm es nicht hinbekommt, wenn der Zahlungsbetrag vom Rechnungsbetrag abweicht (z.Bsp.: Skonto), oder wenn die die Rechnung auf Person A ausgestellt wurde und dann von Person B beglichen wurde.

    Aber hier klappt die simpelste Form der automatischen Zuordnung nicht


    Rechnungsbetrag = Zahlbetrag

    Rechnungsempfänger = Zahlender

    Rechnungsdatum = Zahlungsdatum

    Vorschlag von MB = Kraut und Rüben


    und ich verstehe auch die Logik nicht wann ein Vorschlag erstellt wird. Mal kommt einer und mal nicht.

    Wenn man 100 Zahlungen zuordnen will nervt es ungemein, wenn man sich immer davon überraschen lassen muss welche Maske als nächstes kommt.


    Nicht damit es hier jemand falsch versteht. Ich finde es gut und richtig, dass die Software dauernd weiter entwickelt wird. Nur wäre ein ON/OFF-Knopf für Funktionen, die noch nicht bei jedem sauber funktionieren nicht zu viel Aufwand.

  • Die Zuordnung klappt dann zu 100% einwandfrei, wen der Kunde bei der Überweisunge die Rechnungsnummer oder die Bestellnummer aus dem Onlineshop angibt. Alles Andere ist bei MB Rätselraten, bei PayPal Zahlungen sowieso.


    Und wenn wir schon bei Vorschlägen sind: Bitte beim Zuordnungsassi standardmäßig auf den Reiter "Ausgangsrechnung" springen. Das spart gerade bei Paypal unnötige Klicks. :(

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte heute mit meinen Zuordnungen für das zweite Quartal beginnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bereich geupdated wurde.


    Die neue Übersicht ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht gelungen. Wer denkst sich bitte so etwas aus?? Jedes mal muss ich bei Paypal Zahlungen auf den Reiter Ausgangsrechnungen klicken und dann auf Datum Absteigend sortieren, damit ich die Zuordnung schnell umsetzen kann. Leider merkst sich das Programm diese Einstellung nicht und ich muss das jedes Mal wieder machen, da wird man doch irre....


    Auch das Fenster lässt sich nicht vergrößern und man muss nervig scrollen, wenn es mehrere Rechnungen sind.

    Wieso ist es immer noch nicht möglich, dass man Paypal Zahlungen automatisch zuordnet, wie es teilweise bei Bank Zahlungen der Fall ist?? Alle Daten sind da und es wäre ohne weiteres möglich.

    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie man diese vielen Probleme lösen kann?

    Danke