Splittbuchung seit Update, Mein Büro

  • Hallo,

    Ich kann seit den letzten Updates keine Splittbuchung mehr vornehmen, da der vorherige Aufteilungsrechner bei dem Betrag zu fehlen scheint (also xx% zugeordnet Kategorie Telekommunikation, Rest privat). Auf keinen Fall funktioniert es jetzt so wie im Handbuch beschrieben, da der Zuordnungsassistent neu ist und nicht so funktioniert wie vorher.

    Das führt dann auch zu falschen bzw. gar keinen Aufteilungen der Mehrwertsteuer usw.

    Irgendeine Idee?


    Gruß

    Uli

  • Der Zuordnungsassistent ist rundumerneuert worden, das stimmt. Es gibt einige Verbesserungen (das war ja auch der Sinn der Anpassungen), leider bleibt bei solchen Updates immer auhc etwas Liebgewonnenes auf der Strecke. Ich finde den Infokasten mit seinen 2 sichtbaren Zeilen viel zu schmal, das war vorher besser, ihn selbst weiter ziehen kann man auch nicht. Auch der Wegfall des Rechners schmerzt. Warum auhc immer das getan wurde. Auch ich habe gern die Berechnung des Betrages mit der Prozenttaste genutzt.

    Ich versteh nur nicht wieso deshalb keine Splitbuchung mehr machbar sein soll. Ich bin gerade dabei und es funktioniert. Den Betrag muss man jetzt mit einem anderen Rechner vorher ausrechnen und dann eintragen. Wo genau ist jetzt das Problem?

  • Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen. Der Zuordnungsassistent ist verschlimmbessert worden, ist nicht mehr nutzerfreundlich und entspricht nicht mehr der im Handbuch beschriebenen Funktion. Wieso sollte es kein Problem sein, wenn ich die Berechnungen jetzt mit einem separaten Taschenrechner oder auf einem Zettel machen muss. Das Programm läuft auf einem Computer, um genau solche Dinge zu erledigen. Ich habe das Programm gekauft, damit ich es einfacher habe und keine Zeit verschwende. Außerdem sollte dann die Angabe, dass eine Splittbuchung möglich ist, aus der Produktbeschreibung entfernt werden!! Wie man eine Produktverschlechterung verteidigen kann, zumal wenn man nicht vom Hersteller abhängig ist (??), entzieht sich meinem Verständnis.

    Also, notieren und besser machen! Sonst werde ich das Programm jedenfalls nicht mehr weiterempfehlen, wie ich dies bisher gemacht habe. Ich stehe Produkten ohne Kundenservice jedenfalls sehr kritisch gegenüber!

  • Hallo,


    auch ich habe bisher die Splitbuchungen genutzt, um die anteiligen Kosten des Unternehmens von denen zu trennen, die dem privaten Bereich zuzurechnen sind.

    Es ist ärgerlich, dass die bisher so erfassten Kosten seit Jahresanfang damit ebenfalls verloren gingen und beim Abruf der Onlinekonten es zu einer Fehlermeldung kam, die aussagt, dass der Saldo der Konten nicht mehr korrekt ist. Erst nach Löschung der bisherigen Splitbuchungen stimmte der Saldo wieder.

    Versuche in nun, die Firmenkosten einer Onlinebuchung zu erfassen, klappt das natürlich, nur die Erfassung der Restsumme als "nicht zugeordnet" funktioniert nicht mehr - und wenn ich dafür den Grund nicht so ganz einsehe.


    Hat jemand eine Idee für einen anderen praktikablen Lösungsansatz zur Kostenaufteilung?

  • auch ich habe bisher die Splitbuchungen genutzt, um die anteiligen Kosten des Unternehmens von denen zu trennen, die dem privaten Bereich zuzurechnen sind.

    Es ist ärgerlich, dass die bisher so erfassten Kosten seit Jahresanfang damit ebenfalls verloren gingen und beim Abruf der Onlinekonten es zu einer Fehlermeldung kam, die aussagt, dass der Saldo der Konten nicht mehr korrekt ist. Erst nach Löschung der bisherigen Splitbuchungen stimmte der Saldo wieder.

    ??? Das ist ja ein Ding. Ich versteh auch den Zusammenhang nicht, wie so etwa passieren kann. Wenn eine Splitbuchung vollständig ist, kann für den Saldo doch nichts fehlen.


    Versuche in nun, die Firmenkosten einer Onlinebuchung zu erfassen, klappt das natürlich, nur die Erfassung der Restsumme als "nicht zugeordnet" funktioniert nicht mehr - und wenn ich dafür den Grund nicht so ganz einsehe.

    Das klappt wie gehabt. Einfach nur den betrieblichen Teil erfassen und dann die Buchung schließen (speichern). Die kommende Warnmeldung bestätigen. Ist es ein Betriebskonto wäre es sowieso besser den Privatanteil als Privatentnahme zu buchen.

    entspricht nicht mehr der im Handbuch beschriebenen Funktion.

    Ja, da stimme ich zu. Genug Zeit das Kapitel anzupassen war vorhanden, zumal es ja nicht um neu schreiben, sondern anpassen geht. Letztlich wird es klassischer Personalmangel sein.