Fehlermeldung Elster 610001002 Gewinnermittlung

  • Hallo zusammen,


    ich sitze jetzt seit 6 Stunden an diesem Problem.

    Ich habe keine negativ Vorzeichen in der EÜR, deswegen verstehe ich jetzt auch nicht den Fehler.

    Ich habe die Werte mit der EÜR Anzeige von WISO verglichen, das einzige ist, das er Skonto

    abzieht vom Warenwert, aber das kann es ja leider nicht sein.

    Weiß da jemand noch einen Rat für mich?

    Vielen Dank!



    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>

    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">

    <FehlerRegelpruefung>

    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

    <Feldidentifikator>6005301</Feldidentifikator>

    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

    <RegelName>/EUER/AnlEÜR801/Gewinnermittlung_Betriebsausgaben/Euer_600614</RegelName>

    <FachlicheFehlerId>600614</FachlicheFehlerId>

    <Text>Der bei der Summe der Betriebsausgaben eingetragene Wert entspricht nicht der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelwerten.</Text>

    </FehlerRegelpruefung>

    </EricBearbeiteVorgang>

    • Offizieller Beitrag

    <Text>Der bei der Summe der Betriebsausgaben eingetragene Wert entspricht nicht der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelwerten.</Text>

    Und was ist damit?

  • Hinweis: überprüfe die Zuordnung deiner Konten zum Formular EÜR - hier könnte etwas fehlen

  • Dank an alle für die Antworten.


    Die Konten sind im Rahmenplan genauso hinterlegt, das es in die richtigen Spalten in der EÜR 186/141 je bei Soll oder Haben,

    richtig aufsummiert wird.

    Ich hatte einen offenen Posten (UmSt. Erstattung Vorjahr) eingebucht, den habe ich jetzt aufgrund der Fehlermeldung wieder storniert und nicht

    über ein ein Forderungskonto, sondern direkt auf das GuV Konto bebucht, aber es war leider nicht der Fehler.


    Woran erkennt man bei dieser Fehlermeldung, das es sich um die Steuerwerte für die Kennzahlen 186/141 handelt?

  • Ich komme einfach nicht drauf. :(

    Hab die Konten geprüft, die Zuordnungen zur EÜR sind in Ordnung.

    Wenn ich wenigstens in der Fehlermeldung einen Hinweis hätte, wie z.B. einen Betrag oder das exakte Konto um das es geht,

    wäre toll. Aber so, ist das eine echte süffikus Arbeit.

  • vllt liegt es daran?

    schau mal

    Ich hatte die Umsatzsteuererstattung aus dem Vorjahr in 2017 über ein OP Konto gebucht. Habe es korrigiert und storniert, da es nicht in 2017 gehörte, aber leider war es nicht der Fehler. :(


    Ich werde jetzt ein Elster-Formular manuell ausfüllen, denn ich komme einfach nicht weiter.

    Ich habe nirgends negative Zahlen und wenn, dann sind sie auf entsprechenden Erlöskonten gebucht worden.


    nimm lam elster-formular und trage die Werte manuell dort ein. Elster zeigt die Fehler meist lesbar an und umrahmt den Fehler rot.

    Ich habe noch Hoffnung, das ich dann einen Hinweis bekomme. Das ist meine letzte Chance!

  • So ich habe den Fehler gefunden!:thumbsup:


    Es lag an einem Anlagegut mit Restbuchwert.


    Darauf gestoßen bin ich, weil ich auf der Seite von Elster die Daten manuell erfassen wollte und ich keine Angaben machen konnte,

    da das Feld "grau" hinterlegt war.

    Wieso MB+ dort Eintragungen machen konnte, damit meine Zahlen nicht mehr stimmen, bleibt mir auf ewig ein Rätsel.:?::!::?:


    Na, auf jeden Fall, nach fast 12-stündiger Sucherei, habe ich die EÜR nun endlich versenden können.


    Die Fehlermeldungen sollten definitiv aussagekräftiger und verständlicher ausgegeben werden!!

    Was für ein WAHNSINN :censored:

  • a, oft der letzte Ausweg.

    Einen Link hätte ich noch. vllt hilft der für das nächste mal.

    Nee, das war es nicht wirklich. Und die Seite hatte ich auch schon gesehen, aber vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

    Bei MB+ sind bei den Umsatzsteuer Konten auch die richtigen Kennzahlen hinterlegt, egal ob man im Haben oder im Soll bucht.

    Es sei denn, man nimmt nicht die alltäglichen :)