steuer:versand - nach erfolgtem Postident gehts nicht weiter

  • Hallo Forum,

    ich nutze die Steuersoftware seit Jahren und bin jetzt erstmalig aufgefordert, die Abgabe per Elster oder Buhlkonto zu erledigen. Aus der Anwendung heraus habe ich das Postidentverfahren erledigt, aber danach geht es nicht weiter: zwar "kann es ein paar Minuten dauern", aber ich warte jetzt zwei Tage...? Auch erhalte ich keine angekündigte "E-Mail, wenn die Daten zu Buhl übertragen worden sind". Im Spamordner hängt nichts. Der Postident-Vorgang ist jedoch als "erfolgreich identifiziert" vermerkt.

    Wo hängts denn da? Ich kann so die Steuererklärung nicht einreichen!

    Gruß und Dank

    Martin

  • Dann gib einmal den Begriff Postident o.ä. in die erweiterte Forumssuche und Du wirst sehen, dass man in der Tat schon mal ein bisschen Geduld aufbringen muss.

  • Naja, "ein paar Minuten" vs. "zwei Tage"... ich hatte angenommen, dass bei diesem Avis ("ein paar Minuten") ein Automatismus anläuft und nicht ein manueller Prozess, der auf Brückentage und Post Rücksicht nehmen muss... dennoch danke. Dann halt später.