Einrichtungsfragen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wir haben mehrer Immobilien und wollen jetzt von der "Officeauswertung" auf etwas profesionelleres Umsteigen ;)

    Wenn uns ein ganzes Gebäude gehört, habe ich in den Stammdaten bei der Art der Verwaltung 'Mieterverwaltung' angegeben. Wie ist das nun, wenn wir in einem Gebäude eine Eigentumswohnung vermieten und die Verwaltung von einem anderen Verwalter durchgeführt wird? Aus den Informationen in der Hilfe werde ich leider nicht so schlau, da ich beruflich eher im technischen Bereich zu Hause bin ;)

    Muss ich für dieses einzelne Objekt 'WEG-Verwaltung' oder 'Mieter- und WEG-Verwaltung' auswählen? Denke, dass das später beim zuordnen der Hausgeldzahlungen von Bedeutung ist.

    Ansonsten bin ich noch am kämpfen mit der Hilfe des Programm, man bekommt zwar reichlich Infos, aber da mir anscheinend die ein oder andere Grundlage fehlt lande ich in der Hilfe meist zu tief im Thema :)


    Weiterhin bekomme ich bei der Bankverbindung einen Fehler, wenn ich das Konto für das Onlinebanking einrichten möchte. Der Assistent lässt mir anhand der korrekten BIC die Wahl zwischen PIN/TAN und Chip/Disk. Nach Angabe von LegitimationsID und PIN bleibt das Fenster 'Online-Parameter eingeben' lange leer. Danach kommt die Fehlermeldung: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.


    Firewall/Virenscanner hatte ich schon deaktiviert, ändert leider nichts. Wenn ich bewusst falsche Daten angebe, kommt die gleiche Fehlermeldung. Das ist aber wohl was für den Support, oder?


    Beim Kauf war noch eine 45 Minuten Ersteinrichtung mit bei, wobei ich mir das für ein paar 'spezielle' Umlageschlüssel aufgehoben hätte ;)


    2015 hatte ich schon mal viele Daten angelegt (28 Einheiten), allerdings kam das Projekt nicht so recht in rollen :( Jetzt bekomme ich diese nicht konvertiert, könnte mir das wer von .v15 nach .v18 konvertieren?


    Danke schonmal für den ein oder anderen Tipp und allen ein schönes Restwochenende!


    steinche

  • Wenn das Gebäude über einen WEG-Verwalter verwaltet wird, und Du eine Wohnung darin vermietest, ist‘s Mietverwaltung. Die Frage wird immer wieder gestellt, aber für diesen Fall gibt es wohl keine gute Dokumentation. Aber Du kannst sicher die Umlagekonten bebuchen und eine Abrechnung erstellen. Da Du ja die Originaltexhnungen gar nicht hast, kann nur die Hausgeldabtechnung des WEG-Verwalters die Grundlage sein. Du gibst dann alle Ausgaben 1:1 für das ganze Jahr ein. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Fall, aber es geht auf jeden Fall, indem Du die Buchungen manuell eingibst.

  • Hallo wohnhofAtrium,


    danke für die Info. Da ich zur Zeit noch bei den Stammdaten bin, muss ich etwas spielen, sobald das Onlinebanking funktioniert. In wieweit ich dann eine Abrechnung testen kann, mal sehen. Denke, dass es jetzt erst mal wichtig ist, die Buchungen richtig zuzuordnen.


    Hast Du die Möglichkeit, meine alte Version mit den ganzen Stammdaten zu konvertieren?

  • Zitat

    Hast Du die Möglichkeit, meine alte Version mit den ganzen Stammdaten zu konvertieren?

    Was genau erwartest Du? Eine Konvertierung von Excel in Hausverwalter? Leider gibt es dafür keine mur bekannten Schnittstellen. Ich müsste da mehr oder weniger alles von Hand eingeben. Das Online-Banking kannst nur Du selber testen. Ich denke, dass es so kompliziert nicht wird: Du importierst Dein Girokonto für die Wohnung in WISO Hausverwalter und buchst die Zahlungen vom/zum Mieter, zur WEG (-> Hausgeld) und zum Finanzamt (Grundsteuer) bzw. zu Handwerkern für das Wohnungseigentum. Diese Buchungen importierst Du und buchst die Zahlungsflüsse auf Umlagekonten. Die Jahresabrexhnung musst Du dann splitten in die jeweiligen Umlagekonten. Im Normalfall hast Du dann nur die Mieteingänge, die Hausgeldzahlungen monatlich, die Grundsteuer pro Quartal oder Jahr, sowie die Abtechnung einmal jährlich. Das kann man buchen und eine Nebenkostenabrechnung daraus erstellen.

  • Mit dem Konvertieren war ein kleines Verständnisproblem :) Ich hatte die ganzen Stammdaten schonmal in Hausverwaler 2015 eingetragen, allerdings kann ich im aktuelle Hausverwalter 2018 nur Daten aus 2017 und 2016 übernehmen. Daher bräuchte ich jemanden, der die Version 2017 oder 2016 hat. Damit könnten meine Daten aus 2015 importiert werden und diese kann ich dann in 2018 einlesen ;)


    Das mit dem Onlinebanking will nicht so recht innerhalb der Hausverwaltersoftware.


    [Blockierte Grafik: http://www.esteinmann.de/konto.png]


    Hier habe ich das Problem, dass die Hausverwalter Software mit einem unbekannten Fehler beim Senden abbricht.

  • Zitat

    Daher bräuchte ich jemanden, der die Version 2017 oder 2016 hat

    Das sollte kein Problem für mich sein; ich habe beide Versionen. Allerdings gibst Du da ggf. personenbezogene Daten aus der Hand, und wenn Du die Datenbank schickst, müsstest Du mir auch Erlaubnis geben, diese Daten auf meinem Rechner zwischenzuspeichern. Ebenso müsstest Du explizit einverstanden sein, dass ich die Datenbank unverschlüsselt per E-Mail wieder zurückschicke. DSGVO lässt grüßen...?

  • hallo steinche


    ich arbeite mit dem Vermieter (reicht für meine wenigen vermieteten Einheiten). Da sind auch zwei Eigentumswohnungen dabei.

    Du kannst hier wie folgt vorgehen - und ist soweit ich weiß auch im Hausverwalter nicht anders - die Hausgeldzahlungen sind für deine Einnahmenüberschussrechnung in deiner Steuererklärung Aufwand des Jahres, in dem du zahlst, Daher ist die Nach- oder Rückzahlung für eine Vorjahr in der EÜR immer im Folgejahr zu berücksichtigen.


    Anders ist es bei deinen Mietern: die zahlen dir ja monatlich die Vorauszahlungen. Nach Erhalt der Verwalterabrechnung tippst du einen Anteil bei den jeweiligen Kosten ein mit Angabe des Zeitraumes 1.1. bis 31.12.Vorjahr. Dann gehen diese Kosten alle in den Nebenkostenabrechnung ein. Zusätzlich musst du noch Grundsteuer eingeben - der Rest kommt in der Regel vom Verwalter. Reparaturen kannst du nicht an die Mieter belasten. Auf diese Weise grenzt du richtig ab in der Nebenkostenabrechnung.


    Deine eigenen Hausgeldzahlungen musst du nicht "aufdröseln" - es gibt im Formular für Vermietung und Verpachtung das Feld "Hausgeldzahlungen".

  • Hallo @nesciens,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos. Wenn ich die ganzen Stammdaten in der 2018er Version habe und das Onlinebanking funktioniert, helfen mit die Infos beim zuordnen der einzelnen Buchungen schon mal weiter :thumbsup: In der Einkommensteuererklärung habe ich die Zahlen bisher auch immer so angegeben, bin mal gespannt, wie das dann im zusammenspiel zwischen Hausverwalter und WISO steuer Sparbuch funktioniert.

    Aber ich darf nicht an die Zeit denken, alle Buchungen seit dem 01.01. zuzuordnen ;( da gehen bestimmt einige Abende draus. Naja, aber einmal ordentlich gemacht, hat man hinterher weniger Arbeit ;)


    Allen noch einen schönen entspannten Sonntag Abend und einen stressfreien Start in die neue Woche :thumbup:

  • Das online Banking wird aber möglicherweise Probleme haben mit Buchungen die älter sind als 3 Monaten, wobei das auch bankabhängig sein könnte.

    Online kann ich bei der Bank zurück bis letztes Jahr Oktober, da wurde das Konto eröffnet ;) Inwieweit die Hausverwalter-Software die Daten abrufen kann, werde ich dann sehen :) Zur Not muss ich die Einträge manuell nachbuchen :rolleyes:

  • wohnhofAtrium

    Jepp, Übernahme in 2018 hat problemlos funktioniert, vielen Dank dafür! :thumbsup:

    Habe nur noch das schon oben beschrieben Problem mit dem Onlinebanking bei einem Konto X/ da habe ich den Support angeschrieben und bin auf die Rückmeldung gespannt.


    Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung.