Falscher Empfänger bei Zahlung mit EC-Karte

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem. Generell funktioniert die Empfängerzuweisung immer richtig, wenn ich mit meiner Kreditkarte bezahle. Zahle ich jedoch mit meiner EC-Karte, bekomme ich bei den vorgemerkten Buchungen als Empfänger immer den Empfänger, der eingetragen wurde, als ich das erste Mal mit der EC-Karte bezahlt habe. Bei den erwarteten Buchungen steht dann der richtige und wenn ich zusammenführe passt der Teil auch wieder. Allerdings wird dann ebenfalls die Kategorie und der Verwendungszweck vom alten Empfänger genommen, was heißt, dass ich mir den Verwendungszweck zwischenspeichern muss, um den wieder einzutragen.


    Ich habe auch schon im Forum nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden. Irgendwer eine Idee?

  • Welche Art der Kontoführung hast Du? HBCI, Screenparser oder was?

    Welches Kreditinstitut?

    Hast Du Dir in der Buchungsliste die Spalten BIC und IBAN eingeblendet? Wenn ja, werden dort Kontoverbindungen und zwar unterschiedliche angezeigt? Das dürfte dann ja nicht der identische Empfänger sein.


    Falk

  • Hallo Falk,


    ich nutze HBCI und es handelt sich um die ING-DiBa.
    BIC und IBAN hatte ich tatsächlich nicht eingeblendet bis jetzt. Ich werde mal schauen, wie sich das verhält. Wie gesagt, es passiert nur bei Zahlungen mit EC-Karte. Ich glaube aber auch, dass Visa gar nicht in den erwarteten Buchungen auftaucht. Wenn dann übrigens der Betrag vom Giro runter ist, steht in dem Moment bei den Buchungen alles richtig da. Die erwartete Buchung hat aber immer noch den falschen Empfänger und Kategorie und wenn ich dann die erwartete Buchung mit der bereits abgeführten Buchung verbinde, wird der Empfänger etc. von der erwarteten übernommen.

  • Zahlung per Lastschrift /Unterschrift oder PIN?

    Wenn Lastschrift, dann schau doch mal auf die Rückseite des Bons und ließ mal genau, was dort steht!. Es könnte sein, dass hier ein Dienstleister tätig geworden ist. und dann geht die Buchung evtl. immer auf dessen Konto. SEPA lässt grüßen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Die erwartete Buchung hat aber immer noch den falschen Empfänger und Kategorie

    Dann prüfe mal im Bereich Adressen den falschen Empfänger bzw. die dort hinterlegten Bankverbindungen, ob die mit der BV der EC-Kartenzahlung übereinstimmen.

    Und die Regeln prüfen, ob das nicht eine unbeabsichtigt bewirkt.

    und wenn ich dann die erwartete Buchung mit der bereits abgeführten Buchung verbinde, wird der Empfänger etc. von der erwarteten übernommen.

    Siehe Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Online -> "Empfänger der abzugleichenden Buchungen bervorzugen".

  • Ich habe gestern noch alle Buchungen, die der falschen Adresse noch zugeordnet waren gelöscht. Dann habe ich die Adresse gelöscht und heute hatte ich wieder erwartete Buchungen und jetzt stimmt alles. Interessanterweise zieht MG die gelöschten Buchungen nicht nach, aber der Kontostand stimmt. Und so wichtig waren die drei Buchungen auch nicht.


    Das mit den Einstellungen ist aber trotzdem ein guter Tipp. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern noch alle Buchungen, die der falschen Adresse noch zugeordnet waren gelöscht. Dann habe ich die Adresse gelöscht und heute hatte ich wieder erwartete Buchungen und jetzt stimmt alles.

    Es hätte sicher auch ausgereicht, die Adresse in den Buchungen zu korrigieren (neben der BV in der Adresse).

    Interessanterweise zieht MG die gelöschten Buchungen nicht nach

    Warum auch? Du hast ja durch das Löschen nicht den Grenztag für die Umsatzabholung geändert. Das ist deshalb ganz normal und zu erwarten.

    aber der Kontostand stimmt

    Weil mit der Umsatzabfrage auch der Banksaldo abgeholt wird.

    Und so wichtig waren die drei Buchungen auch nicht.

    Du hättest und kannst immer noch entweder vor der Umsatzabfrage den Grenztag ändern oder Du führst die Kontoprüfung aus.